news

Dreistelliger Millionenverlust für ManUnited

Für die "Red Devils" läuft es finanziell alles andere als rund:

Dreistelliger Millionenverlust für ManUnited

Sportlich geht es für Manchester United, nach einem turbulenten Sommer und einem katastrophalen Saisonstart, wieder aufwärts.

Doch wie der englische Rekordmeister am Donnerstag mitteilt, verlief das zurückliegende Geschäftsjahr nicht gerade nach Wunsch. Die "Red Devils" erwirtschafteten bis 30. Juni 2022 nämlich einen Verlust von 132 Millionen Euro.

Und dies obwohl der Umsatz von 590 Millionen Euro auf knapp 670 Millionen Euro gesteigert werden konnte. Mit 440 Millionen Euro sind die Gehälter der Akteure am Platz jedoch die höchste Kostenstelle. Außerdem sorgen die Dividenden der Aktionäre (38 Mio.) und die Abfindung für den ehemaligen Trainer Ole Gunnar Solskjaer (28. Mio) für rote Zahlen in der Bilanz.

Das Verpassen der Champions League und die daraus resultierenden geringeren Einnahmen, so wie Ablösesummen für Casemiro, Antony oder Martinez fallen erst in die Geschäfstbilanz für das nächstes Jahr.

 

Kommentare