news

Trauerfeier für Emiliano Sala in Progreso

Familie, Freunde und Weggefährten nahmen Abschied vom verunglückten Fußballer.

Trauerfeier für Emiliano Sala in Progreso Foto: © getty

Familie, Freunde und Weggefährten haben Emiliano Sala in dessen Heimatdorf Progreso am Samstag die letzte Ehre erwiesen.

Im Sportverein Santa Martin, für den der Argentinier in seiner Kindheit spielte, wurde der Sarg des 28-Jährigen zur Verabschiedung aufgebahrt.

Auch Vertreter von Salas bisherigem Verein FC Nantes und seines letzten Clubs Cardiff City kamen zu der Trauerfeier. Aus Wales reisten unter anderem Cardiff-Geschäftsführer Ken Choo und Trainer Neil Warnock (Bild rechts) an.

 

Für den Nachmittag war ein Gottesdienst geplant. Danach sollte die Sporthalle geschlossen werden, damit Salas Familie in Ruhe Abschied nehmen kann. Später sollte die Leiche des Fußballers in die Provinzhauptstadt Santa Fe gebracht und dort eingeäschert werden.

Pilot noch immer nicht gefunden

Der 28-Jährige war am 21. Jänner beim Flug von Frankreich nach Wales mit einer Propellermaschine über dem Ärmelkanal abgestürzt. Der zuvor für den FC Nantes aktive Fußballer war nach einem Millionentransfer auf dem Weg zu seinem neuen Verein Cardiff City.

Nach fast zweiwöchiger Suche wurde das Flugzeug am Meeresgrund entdeckt. Laut der Obduktion starb Sala an Verletzungen am Kopf und am Rumpf.

Der Pilot David Ibbotson aus dem englischen Crowle wird immer noch vermisst. Mithilfe einer Spendenkampagne soll die Suche nach seiner Leiche wieder aufgenommen werden. Bisher sind mehr als 240.000 Pfund (über 270.000 Euro) zusammengekommen. "Er hätte auch nicht aufgehört, nach mir zu suchen", sagte seine Tochter kürzlich im britischen Fernsehen. Das Wrack der einmotorigen Propellermaschine soll in knapp 70 Meter Tiefe vor der Insel Guernsey im Ärmelkanal liegen bleiben.

Kommentare