news

"Gibt Schlimmeres, als nicht Meister zu werden"

"Trainingszentren werden die sichersten Orte sein!"

Foto: © getty

Liverpools Trainer Jürgen Klopp ist davon überzeugt, dass das Training der englischen Premier-League-Clubs auch in der Coronakrise sicher ist.

"Die Trainingszentren der englischen Profivereine werden die sichersten Orte sein überhaupt", sagte der 52-Jährige im "Leadership-Talk der DFB-Akademie".

"Da kann sich keiner anstecken. Danach gehen sie nach Hause, verhalten sich, wie sie sich bisher verhalten haben, sind in quarantäneähnlichen Situationen. Das sollte also möglich sein." Die Teams dürfen ab Dienstag in Kleingruppen und unter Einhaltung von Abstandsregeln trainieren.

Ein Neustart der Liga, die seit dem 13. März pausiert, könnte im Juni erfolgen. Bisher wurden 29 von 38 Spieltagen absolviert. Klopps Club Liverpool führt die Tabelle mit 25 Punkten Vorsprung an und steht kurz vor dem ersten Meistertitel seit 30 Jahren.

"Es gibt schlimmere Dinge im Leben, als nicht Meister zu werden", stellte Klopp mit Blick auf die Coronavirus-Pandemie klar.

"Das Wichtigste im Moment ist der Umgang mit dieser Krise." Der frühere Coach von Borussia Dortmund und des FSV Mainz 05 sagte jedoch auch, dass er eine Annullierung der Saison persönlich als "ungerecht" empfinden würde. Bezogen auf den Sport sagte er: "Das war mein Worst-Case-Szenario: Dass jemand die Saison für null und nichtig erklären wollte."

Kommentare