news

Hasenhüttl über Klassenerhalt: "Haben es verdient"

Remis gegen Bournemouth reicht Southampton zum Ligaverbleib.

Hasenhüttl über Klassenerhalt: Foto: © getty

Es sei ein verrücktes Spiel gewesen, gibt Österreichs Trainerlegionär Ralph Hasenhüttl nach dem 3:3 seines FC Southampton gegen den AFC Bournemouth (Spielbericht >>>) auf der Vereinshompage der "Saints" zu.

Obwohl sein Team spät den Sieg aus der Hand gab, war Hasenhüttl an diesem Tag vollkommen zufrieden. Der Grund dafür spielte sich in London ab. Dort besiegte der bereits abgestiegene FC Fulham nämlich Cardiff City mit 1:0 - somit steht nach der 36. Runde der Klassenerhalt für Hasenhüttl und Southampton fest.

"Wir sind sehr glücklich, wir haben es verdient", so Hasenhüttl.


Blick nach vorne

Doch trotz 1:0- und 3:2-Führung schaffte es die Hasenhüttl-Elf nicht, frühzeitig alles klar zu machen. Das ärgert auch den Übungsleiter: "Es war ein Spiel mit Höhen und Tiefen, wir sahen bei den beiden Gegentoren nicht gut aus. Aber wir sind zurück gekommen, ich denke die zweite Halbzeit war wirklich gut."

Am Ende reichte dem ersten österreichischen Trainer der Premier League auch ein Remis.

Im Dezember übernahm der ehemalige Coach von RB Leipzig die arg in Abstiegsnöten steckenden "Saints" von Mark Hughes. Southampton schaffte unter dem Steirer acht Siege und fünf Remis in 21 Partien.

Aber Hasenhüttl richtete auch im Moment des geschafften Saisonziels den Blick bereits in die Zukunft. "Wir müssen immer noch Sachen verbessern, wir sind noch nicht perfekt", sagt er. Es würde immer noch Schwächen im Spiel seines Teams geben.

"Wir haben zwei Punkte verloren, was schade ist, aber heute ist es viel wichtiger, dass wir gerettet sind. Ich denke, dass es, obwohl wir nicht gewonnen haben, ein wichtiger Schritt für uns war, weil wir jetzt sicher sind. Wir können die nächsten zwei Spiele genießen und den Blick schon auf die nächste Saison richten", erklärt der Coach.

 

Kommentare