news

City-Coach Guardiola zum Nachdenken gezwungen

Die Citizens verloren drei der letzten vier Premier-League-Spiele.

Für Titelfavorit Manchester City verlief die Weihnachtszeit alles andere als gut. 

Waren die Citizens bis zum 8. Dezember in der Premier League noch ungeschlagen setzte es innerhalb der letzten vier Spiele drei Niederlagen. Bereits sieben Punkte liegt das Team von Pep Guardiola hinter Tabellenführer Liverpool, am Boxing Day überholte auch noch Tottenham die "Sky Blues".

Guardiola ist also gezwungen etwas gegen die Niederlagenserie zu unternehmen. Der 47-Jährige werde "nun reflektieren und nachdenken, was die Mannschaft braucht und wie ich ihr helfen kann". Viel Zeit bleibt jedoch nicht, denn bereits am 3. Jänner steigt das Gipfeltreffen zwischen Manchester City und Liverpool (Quoten).

Klopp würde an Guardiolas Stelle mit Sieg rechnen

Jürgen Klopp hat Josep Guardiola Nachhilfe im Fach Fußball-Mathematik gegeben. Wenn er bei Manchester City wäre, sagte der Trainer des FC Liverpool, "dann würde ich denken, es wären nur vier Punkte Rückstand". Denn Klopp würde einen Sieg von Manchester City im Spitzenspiel gegen die "Reds" bereits einkalkulieren, wenn er als Guardiola vor die sieben Zähler zurückliegende Elf treten müsste.

Das 1:2 am "Boxing Day" bei Leicester City war die dritte Niederlage Citys in den zurückliegenden vier Liga-Spielen. In der vergangenen Saison hatte die Mannschaft insgesamt nur zweimal verloren. Die kleine Krise könne Kopfsache sein. "Gute Ergebnisse wirken Wunder. Nun sind da Zweifel. Aber wir müssen die Dynamik ändern, um Spiele zu gewinnen und gute Leistungen zu bieten, um etwas zu bewegen und zu versuchen, wieder zu gewinnen", erklärt Guardiola.

DAZN zeigt die Premier League LIVE. Hol dir jetzt dein Gratismonat.

Sehr gute 44 Punkte hat City in der Hinrunde erreicht. Im vergangenen Jahr waren es zum entsprechenden Zeitpunkt aber bereits 55 und am Saisonschluss 100. Anfang Dezember stand Man City noch an der Tabellenspitze, die Marke aus der vergangenen Spielzeit schien in Reichweite. Ein Problem ist die Defensive. Wettbewerbsübergreifend blieb Guardiolas Team seit neun Partien nicht mehr ohne Gegentreffer, was der Trainer-Crew "natürlich Sorgen macht".

Der nächste Trainer, der Guardiolas Truppe im Weg stehen möchte, ist Ralph Hasenhüttl. Am Sonntag trifft Manchester City nämlich auswärts auf das vom Österreicher betreute Southampton (Quoten).

Kommentare