news

"Reds" kritisieren Fans: "Verhalten inakzeptabel"

In einer Stellungnahme verurteilt der Klub das Verhalten der Anhänger:

Foto: © getty

Die Feiern vieler Tausend Fans nach dem Titelgewinn des FC Liverpool stößt beim Klub angesichts der anhaltenden Corona-Pandemie auf Verärgerung.

Gemeinsam mit dem Bürgermeister und der Polizei hat der Klub die Geschehnisse in einer Stellungnahme am Samstag verurteilt und vor den möglichen Folgen gewarnt.

Bürgermeister Joe Anderson sagt dem Sender BBC, er sei frustriert, wütend und traurig.

Die Fans hatten sich am Freitag auf einem Platz am Ufer des Mersey River zum Feiern versammelt und hinterließen reichlich Müll, der am Samstag beseitigt werden musste. 95 Prozent der Anhänger hätten sich hervorragend verhalten, sagt Anderson, "aber eine kleine Minderheit beschmutzt den Namen des Liverpool FC".

Der Mannschaft von Trainer Jürgen Klopp ist seit Donnerstag der erste englische Fußball-Meistertitel seit 30 Jahren sicher. Auch Klopp hatte dazu aufgerufen, zu Hause zu bleiben (mehr Informationen >>>>). Der Klub wies in der gemeinsamen Stellungnahme darauf hin, dass es eine Siegesparade geben werde, sobald dies wieder sicher sei. "Unsere Stadt befindet sich immer noch in einer öffentlichen Gesundheitskrise, und dieses Verhalten ist komplett inakzeptabel", heißt es unter Bezug auf die Feiern. Es müsse sichergestellt werden, dass all das durch den Lockdown Erreichte nicht wieder zunichtegemacht werde.

Kommentare