news

Chelsea wirft Tuchel raus

Der Deutsche ist nicht mehr Trainer der "Blues"!

Chelsea wirft Tuchel raus Foto: © getty

Paukenschlag in London!

Der FC Chelsea reagiert auf den schwachen Saisonstart und verkündet am Mittwoch die sofortige Trennung von Cheftrainer Thomas Tuchel.

Wie die "Blues" in einer Aussendung mitteilen, sind die neuen Besitzer der Meinung, dass nun der richtige Zeitpunkt für einen Trainerwechsel gekommen sei.

In der Premier League sammelte Chelsea in den ersten sechs Spielen zehn Punkte. In der Champions League setzte es für die Londoner am Dienstag eine überraschende 0:1-Pleite gegen Dinamo Zagreb.

Damit wird es der FC Red Bull Salzburg kommenden Mittwoch an der Stamford Bridge mit einem neuen Gesicht auf der Trainerbank zu tun bekommen. Laut den "Blues" wird das bisherige Trainerteam die Mannschaft bis aufs Erste betreuen.

Hat Chelsea bereits Favorit für Nachfolge?

Die Trennung mit dem Deutschen kommt aber auch insofern etwas überraschend, da Tuchel in den vergangenen Wochen eng an der Seite des neuen Besitzers Todd Boehly arbeitete, um den Kader der "Blues" zu verstärken. Satte 282 Millionen Euro gaben die beiden für neue Spieler aus. 

Thomas Tuchel trat im Jänner 2021 das Amt als Cheftrainer des FC Chelsea an. Nur wenige Monate später führte er die "Blues" zum Gewinn der Champions League. In der vergangenen Sommer gewann er mit den "Blues" auch noch den UEFA Supercup sowie die FIFA Klub-Weltmeisterschaft. Die Permier League schloss Chelsea auf Platz drei ab.

Auf der Suche nach einem Nachfolger kursieren in den Medien bereits die ersten Namen. Als Favorit auf die Nachfolge nennt der "Telegraph" Brighton-Trainer Graham Potter. Neben Benfica-Coach Roger Schmidt sollen auch die vereinslosen Maurico Pochettino und Zinedine Zidane zum Kandidatenkreis zählen.


Kommentare