news

Basel verliert Toptorjäger an Premier-League-Aufsteiger

Der FC Burnley gewinnt das Wettbieten um den Schweizer Youngster Zeki Amdouni.

Basel verliert Toptorjäger an Premier-League-Aufsteiger Foto: © getty

Der FC Basel kann ab der kommenden Saison nicht mehr auf die Dienste seines Torgaranten Zeki Amdouni vertrauen.

Der 22-Jährige wechselt zum FC Burnley. Dies gibt der Premier-League-Aufsteiger am Mittwoch offiziell bekannt.

Amdouni unterzeichnet einen Fünfjahresvertrag und soll dem Schweizer Rekordmeister rund 19 Millionen Euro in die Kassen spülen. Damit wird er zum dritt-teuersten Spieler, der die Schweizer Süper Liga verlassen hat.

Auch deutsche und italienische Klubs waren dran

Der Youngster wechselte erst am Beginn der abgelaufenen Saison von Ligakonkurrent Lausanne nach Basel. Der 22-Jährige lief bereits fünfmal in der Nationalmannschaft auf, und erzielte dabei ebensoviele Treffer. 

In der vergangenen Spielzeit gelangen ihm 22 Tore und fünf Vorlagen. Diese Scorerwerte blieben auch anderen Klubs nicht verborgen. 

Neben Burnley sollen mit Eintracht Frankfurt und Borussia Mönchengladbach noch zwei deutsche Bundesligisten an den Diensten des 22-Jährigen interessiert gewesen sein. Zuletzt erschien ein Transfer nach Italien zu Lazio Rom wahrscheinlicher. 

Kommentare