news

Deutscher Weltmeister Bernd Hölzenbein verstorben

Er wurde im Finale der Fußball-Weltmeisterschaft 1974 bekannt. Sein Tod lässt Fußball-Deutschland in Trauer zurück.

Deutscher Weltmeister Bernd Hölzenbein verstorben Foto: © getty

Bernd Hölzenbein ist im Alter von 78 Jahren an den Folgen einer langen und schwerwiegenden Krankheit verstorben. Das geben sein ehemaliger Klub Eintracht Frankfurt und der DFB am Dienstag bekannt.

Hölzenbein ist Rekordtorschütze der Eintracht, in 420 Bundesliga-Einsätzen erzielte er 160 Treffer. Für das Nationalteam Deutschlands lief er 40 Mal auf.

DFB-Präsident Bernd Neudorf meint: "Bernd Hölzenbein war ein überragender Fußballer und ein wundervoller Typ. Auf dem Rasen war er ein Schlitzohr, einer der Lösungen fand, die kein anderer gesehen hat. 'Holz' konnte Tore aus allen Lagen erzielen, sogar im Sitzen hat er getroffen. Er war ein Ausnahmespieler. In seinem Leben drehte sich alles um den Fußball."

"Sein Tod reißt eine große Lücke bei der Eintracht und beim Deutschen Fußball-Bund. Wir sind ihm zu großem Dank verpflichtet und werden ihn sehr vermissen", fügt er hinzu.

So richtig bekannt wurde der einstige Flügelstürmer im Finale der WM 1974, als er den bis heute diskutierten Elfmeter zum zwischenzeitlichen Ausgleich herausholte. Deutschland besiegte die Niederlande mit 2:1.


LAOLA1 TV

zum TV-Programm

Kommentare