news

Kalajdzic: "Habe ich ins rechte Eck gezielt"

Der Stürmer des VfB Stuttgart hat nach seinem Tor im Pokal leicht lachen.

Kalajdzic: Foto: © getty

Was für ein Jahr für ÖFB-Stürmer Sasa Kalajdzic.

Passend zum Heiligen Abend beschenkte sich der großgewachsene Stürmer des VfB Stuttgart mit dem Siegtreffer beim 1:0-Sieg in der 2. DFB-Pokal-Runde selbst.

Gegner dabei war passenderweise der SC Freiburg, gegen den sich Kalajdzic im Sommer 2019 in einem Testspiel das Kreuzband gerissen hatte.

Mit sechs Saisontoren in allen Bewerben darf der Ex-Admiraner auf einen gelungenen Herbst zurückblicken, vor allem wenn man bedenkt, dass sich Kalajdzic erst im Frühjahr nach seiner schweren Verletzung zurückkämpfte.

Nach seinem Tor beim Pokal-Erfolg gegen Freiburg hatte der Stürmer leicht lachen und gestand: "Um ehrlich zu sein, habe ich ins rechte Eck gezielt".

Dass der "Fehlschuss" ziemlich mittig und durch die Beine von Freiburg-Goalie Uphoff ging, war nach dem Spiel kein Thema mehr. "Nehme ich so", schmunzelte der Goldtorschütze im Interview mit der "ARD".

Kalajdzic "Man of the Match"

Extralob für den Angreifer gab es von seinem Trainer Pellegrino Matarazzo, der ihm die "Man of the Match"-Trophäe überreichte. "Welche Ehre, Dankeschön", war Kalajdzic überglücklich mit dem gelungenen Jahresabschluss für sich selbst und das ganze Team. Kalajdzic zum knappen Sieg: "Die Mannschaft hat aber heroisch verteidigt und uns den Sieg gesichert."

Den Sprung in die höchste Fußballliga Deutschlands schaffte der Stürmer mit einer beeindruckenden Leichtigkeit, was ihm im Herbst die erste Einberufung in den Kader des ÖFB-Nationalteams einbrachte. Auch Matarazzo war mit der Entwicklung seines Stürmers zufrieden. "Sasa ist auf einem sehr guten Weg, er hatte Höhen und Tiefen, jetzt ist er wieder voll da", und fügte an: "Man sieht seine Qualität, er kann trotz seiner Größe auch richtig kicken."

Nicht nur das Erscheinungsbild seines Stürmers, mit 2 Metern Körpergröße, sondern auch dessen Art hinterlassen bei seinem Trainer Eindruck: "Er ist ein netter, lieber Junge, der ein gewisses Mitteilungsbedürfnis hat."

Kalajdzic kämpft sich nach schwieriger Zeit in Rekord-Tempo zurück

Passend dazu äußerte sich Kalajdzic auch zur schwierigen Zeit infolge seiner Kreuzbandverletzung: "Es war ein harter Weg und eine Riesenherausforderung, das zu bewältigen, aber ich habe es mit der Unterstützung meiner Familie, Lebensgefährtin und des Vereins geschafft."

Weil er "weiß, was er kann", habe er auch in der dunklen Zeit nicht an sich gezweifelt. Zurecht wie sich beim Sieg gegen Freiburg wiedereinmal herausstellte. Mit seinem Tor gegen die Breisgauer hat er das Verletzungskapitel mit der Mannschaft von Christian Streich endgültig abgehakt.

Kommentare