news

Freiburg verbietet RB Leipzig die Logo-Nutzung

Der SC Freiburg spricht vor dem DFB-Pokal-Finale ein Machtwort:

Freiburg verbietet RB Leipzig die Logo-Nutzung Foto: © getty

Der SC Freiburg verbietet drei Wochen vor dem DFB-Pokal-Finale (21. Mai, 20 Uhr im LIVE-Ticker) dem RB Leipzig die Logo-Nutzung für gemeinsame Fanartikel.

"Wir können bestätigen, dass wir eine Logo-Verwendung nicht zulassen", bestätigt Freiburg-Sprecher Holger Rehm-Engel gegenüber der Bild. 

Mit der Aussage spielen die Breisgauer bewusst auf die Red-Bull-Verbindung von Leipzig an, die dem eingetragenen Verein aus Süddeutschland ein Dorn im Auge ist.

Freiburg hört auf Fans

Damit erhofft sich Freiburg wohl auch Pluspunkte bei den eigenen Fans. Die Anhängerschaft forderte zuvor, "keine gemeinsame Sache mit dem Konstrukt" machen zu wollen.

Auch Dortmund untersagte RB 2016, sein Logo für einen Begegnungsschal zur Bundesliga-Premiere zu nutzen.

Leipzig steht zum dritten Mal im Finale des DFB Pokals und hat nun die Chance auf den ersten Sieg. In den Saisonen 2018/19 (0:3 gegen Bayern München) und 2020/21 (1:4 gegen Borussia Dortmund) setzte es jeweils eine Niederlage.

Für Freiburg ist es das erste Pokal-Finale der Vereinsgeschichte.

Kommentare