news

Hitz patzt bei hitzigem BVB-Sieg gegen Düsseldorf

Viel Spannung, Elfmeter, Rot und Tormann-Patzer, doch Dortmund wahrt Meisterchance.

Hitz patzt bei hitzigem BVB-Sieg gegen Düsseldorf Foto: © getty

Nichts für schwache Nerven ist das Duell in der 33. Runde der deutschen Bundesliga zwischen Borussia Dortmund und Fortuna Düsseldorf.

Am Ende feiert der BVB aber einen knappen 3:2-Heimsieg und wahrt die Meister-Chance für den letzten Spieltag.

Die Gäste erzielen das vermeintliche 1:0 durch Lukebakio, der vier Dortmunder austanzt. Doch der stand in Abseitsposition.

Vor der Pause schlägt dann Dortmund zu. Ausgerechnet Christian Pulisic trifft in seinem letzten Heimspiel vor seinem Wechsel zum FC Chelsea per Kopf (41.).

Doch Düsseldorf schlägt kurz nach der Pause zurück, mit freundlicher Mithilfe von BVB-Ersatzgoalie Marvin Hitz, der den am Oberschenkel verletzten Roman Bürki ersetzt. Oliver Fink köpft harmlos auf das Tor, Hitz kann den Ball nicht festhalten und lässt ihn durch seine Beine ins eigene Tor rutschen - ein absolutes Slapstick-Tor zum 1:1 (47.).

Nur sechs Minuten später geht Dortmund durch Delaney (53.) wieder in Führung. Düsseldorf lässt die Chance auf den Ausgleich bei einem umstrittenen Foulelfmeter aus. Lukebakio vergibt kläglich am rechten Pfosten vorbei (59.).

In der 82. Minute fliegt dann auch noch Adam Bodzek wegen rohem Spiel mit Rot vom Platz, er grätscht Sancho nieder. Mario Götze sorgt in Überzahl in der Nachspielzeit noch für das 3:1, Düsseldorf kann aber noch durch Kownacki auf 2:3 (95.) verkürzen. In der letzten Aktion vergibt Düsseldorf sogar noch die Chance auf den Ausgleich.

Bei Düsseldorf spielt ÖFB-Legionär Kevin Stöger durch, Markus Suttner wird in der 67. Minute für Raman ausgewechselt.

Dortmund (73 Punkte) liegt vor dem letzten Spieltag zwei Punkte hinter Tabellenführer Bayern München (75). Der BVB müsste gegen Gladbach gewinnen und Bayern gegen Eintracht Frankfurt unter Adi Hütter verlieren, um den Meistertitel zu feiern.

Düsseldorf liegt mit 41 Punkten auf Rang 11. Tabelle dt. Bundesliga>>>

Kommentare