Endstand
3:1
3:0, 0:1
news

Glasner-Rot bei Baumgartner-Festspielen

Hoffenheim fährt einen wichtigen Erfolg im Abstiegskampf ein. Frankfurt verpasst wohl die internationalen Startplätze in der Liga.

Glasner-Rot bei Baumgartner-Festspielen Foto: © getty

Zwei Österreicher stehen am Samstagnachmittag in der 31. Runde der Deutschen Bundesliga beim 3:1-Heimsieg von 1899 Hoffenheim gegen Eintracht Frankfurt im Mittelpunkt.

Während ÖFB-Teamspieler Christoph Baumgartner mit einem Tor und einem Assist maßgeblichen Anteil am Erfolg der Gastgeber hat, wird Frankfurt-Coach Oliver Glasner kurz vor der Pause auf die Tribüne verwiesen.

Hoffenheim gelingt ein Auftakt nach Maß: Nach nur acht Minuten köpft Baumgartner aus kurzer Distanz zum 1:0 ein. Danach geht es eher ruhiger zur Sache. Kramaric hat bei einem Lattenschuss Pech (35.), Götze vergibt kurz danach für Frankfurt die bislang beste Möglichkeit.

Baumgartner holt Elfmeter heraus

Dann steht erneut Baumgartner im Mittelpunkt: Kamada trifft den Niederösterreicher am Fuß und bringt ihn in Folge im Eintracht-Strafraum zu Fall. Der VAR entscheidet auf Strafstoß, den Kramaric sicher verwandelt (41.).

In Folge entwickeln sich Diskussionen um Schiedsrichter-Entscheidungen. Frankfurt-Trainer Glasner muss schließlich mit Rot auf die Tribüne. Von dort sieht der Salzburger dann den dritten TSG-Treffer durch Bebou (45+3).

Nach Seitenwechsel schwächen sich die Hoffenheimer selbst: Stanley N'Soki wird nach einem gefährlichen Spiel gegen den eingewechselten Aaronson ausgeschlossen (48.). In Überzahl gelingt Götze per Abstauber das 1:3 (54.).

Wichtiger Sieg im Abstiegskampf

Hoffenheim rückt in der Tabelle damit auf den 14. Platz nach vorne und liegt nun vier Punkte vor dem Relegationsplatz.

Frankfurt ist weiter Neunter, hat allerdings schon fünf Punkte Rückstand auf einen Europacup-Startplatz. Will die Eintracht kommende Saison international vertreten sein, muss wohl der Sieg im DFB-Pokal her.

Auf Rang zehn liegt nun Borussia Mönchengladbach nach einem 2:0-Heimsieg über den VfL Bochum. Das Führungstor schießt Jonas Hofmann in der ersten Halbzeit (35.), den Endstand besorgt Lars Stindl per Kopf in der Nachspielzeit ( 90+1).

Der Rückstand auf Frankfurt beträgt aber immer noch vier Punkte.

Augsburg schlägt Union Berlin

Weiterhin zwei Punkte vor Hoffenheim liegt der Tabellen-13. FC Augsburg nach einem knappen 1:0-Heimsieg über Union Berlin.

Den einzigen Treffer der Partie erzielt Dion Beljo kurz nach Seitenwechsel (53.). Christopher Trimmel sitzt bei den Hauptstädtern auf der Bank.


LAOLA1 TV

zum TV-Programm

Kommentare