news

Angstgegner Gladbach bezwingt zehn Bayern

Nach einer Roten Karte müssen die Bayern ab der achten Spielminute in Unterzahl agieren und lassen im Titelkampf Punkte liegen.

Angstgegner Gladbach bezwingt zehn Bayern Foto: © getty

Der FC Bayern München muss gegen Gladbach eine 2:3-Niederlage hinnehmen!

Der Rekordmeister legt einen Horrorstart hin: Schon nach acht Minuten sieht Innenverteidiger Upamecano wegen einer Notbremse die Rote Karte. Die Entscheidung des Schiedsrichters ist aber umstritten. Zwar berührte Upamecano Gegenspieler Plea, Rot erscheint aber durchaus hart.

Gladbach weiß die Überzahl auszunutzen und geht in Minute 13 in Führung. Nach einem Freistoß durch Hofmann trifft Stindl von der Strafraumgrenze zum 1:0. Stindl ist es auch, der zehn Minuten später das 2:0 auf dem Fuß hat, sein Abschluss geht knapp rechts vorbei (23.).

Mit der ersten Torchance können hingegen die Bayern ausgleichen. Davies stürmt über links nach vorne, sein Querpass wird von Choupo-Moting aus wenigen Metern direkt verwertet (35.).

Überzahl ausgenutzt

Nach dem Seitenwechsel zeigt Gladbach zunächst trotz eines Manns am Platz mehr Respekt vor den Bayern, die das Tempo angeben. Dennoch sind es die Gastgeber, die das nächste Tor machen. Nach einem Fehler von Musiala schaltet Gladbach schnell um, Hofmann macht schließlich freistehend das 2:1 (55.).

Gladbach, bei denen Hannes Wolf (bis zur 90. Minute) und Stefan Lainer (gesamte Spielzeit) am Platz stehen, bleibt am Drücker, Bensebaini nagelt den Ball in der 57. Minute aus der Distanz aber nur an die Latte. Die Bayern zeigen sich in weiterer Folge wieder dominanter, ohne zu guten Chancen zu kommen. Thuram sorgt mit dem 3:1 nach einer Umschaltsituation dann für die Vorentscheidung (84.), ein Treffer vom eingewechselten Tel in der Nachspielzeit kommt zu spät. 

Durch das 3:2 bleibt Gladbach der Angstgegner der Bayern: Die Münchner konnten nur drei der letzten zehn Duelle gewinnen (fünf Niederlagen, zwei Remis).

Während Gladbach weiter im Tabellenmittelfeld rangiert, wird der Kampf um die Meisterschaft wieder spannend: Die Nagelsmann-Elf hat nur mehr einen Punkt Vorsprung auf Union Berlin (42 Punkte). Ebenso wie der Drittplatzierte, Borussia Dortmund (40 Punkte), sind die Köpenicker am Sonntag im Einsatz.



Kommentare