news

Bayern kehrt gegen Union Berlin auf die Siegerstraße zurück

Die Münchner feiern im Nachtragspiel einen knappen Heimsieg. Gäste-Trainer Nenad Bjelica holt sich Rot für eine Tätlichkeit gegen Leroy Sané.

Bayern kehrt gegen Union Berlin auf die Siegerstraße zurück Foto: © getty

Im Nachtragspiel der 13. Runde in der deutschen Bundesliga feiert der FC Bayern München gegen Union Berlin einen 1:0-Heimsieg.

Schon in der ersten Hälfte sind die Bayern - Konrad Laimer spielt bis Minute 86, Unions Christopher Trimmel spielt durch - klar überlegen, verpassen es aber, in Führung zu gehen. Bereits nach sechs Minuten haben die Hausherren die Doppelchance zur Führung: de Ligt scheitert erst an Rönnow, der Keeper hält auch den Nachschuss von Upamecano.

Coman setzt den Ball in Minute 23 knapp am linken Pfosten vorbei, auch Sané schlenzt das Leder in der Nachspielzeit der ersten Hälfte neben das Tor (45.+3). Vor dem Pausenpfiff bringt sich Rönnow zudem selbst in Bredouille, rettet das 0:0 aber gegen Musiala in die Pause (45.+4). 

Disziplinlosigkeit von Bjelica, Goldtor von Guerreiro

In der zweiten Hälfte dauert es nur 30 Sekunden, ehe der Rekordmeister in Führung geht. Kane trifft zwar erst nur den Pfosten, Raphaël Guerreiro versenkt den Ball anschließend aber zum 1:0 im Kreuzeck (46.).

Rönnow kann den zweiten Gegentreffer nach einem Eckball auf der Linie verhindern (52.), wenig später schlägt der Ball aber ein zweites Mal im Berliner Tor ein: Sané bedient Kane, welcher den Ball im Eck versenkt - zuvor lag aber bereits eine Abseitsstellung vor, das Tor wird nach VAR-Eingriff zurückgenommen (55.).

Der FC Bayern hat alles im Griff - und dennoch wird es nach einem Konter von Union noch einmal brisant. Beim Schussversuch kommt es zum Kontakt zwischen Behrens und einem Bayern-Spieler, der Union-Angreifer reklamiert Elfmeter, Roussilon scheitert aus spitzem Winkel zudem an Neuer (72.).

Kurz darauf geraten Sané und Union-Coach Bjelica an der Seitenlinie aneinander - Bjelica greift Sané dabei gleich zweimal ins Gesicht und sieht Rot (74.).

Goretzka kommt per Kopf noch einmal zu einer guten Möglichkeit, Rönnow hält aber (81.), Kane und Müller verpassen zudem in Minute 85 die Vorentscheidung.

Durch den knappen 1:0-Sieg feiern die Bayern nach der Niederlage gegen Bremen wieder drei Punkte, der Rückstand auf Platz eins beträgt vier Zähler. Union steht mit 14 Punkten weiter auf Rang 15.


Kommentare