news

Schlager zwischen Leipzig und Bayern endet in einem Remis

In einem eher ereignisarmen Spiel teilen Leipzig und Bayern die Punkte. Bei den Münchnern feiert Neuzugang Yann Sommer sein Debüt im Bayern-Trikot.

Schlager zwischen Leipzig und Bayern endet in einem Remis Foto: © getty

Das Meisterschaftsrennen in der Deutschen Bundesliga bleibt weiterhin spannend. Nach der langen Winterpause trennen sich RB Leipzig und der FC Bayern am 16. Spieltag mit 1:1.

Ex-Gladbacher Yann Sommer, der als Ersatz des verletzten Manuel Neuer an die Isar kam, gibt gleich sein Debüt im Bayern-Trikot.

Auf Seiten der Leipziger stehen Österreichs Nationalspieler Konrad Laimer und Xaver Schlager im Mittelfeld in der Startelf, beide spielen durch. Bayern-Akteur Marcel Sabitzer verfolgt das Remis gemeinsam mit Paul Wanner über 90 Minuten von der Bank aus.

In der Frühphase der Begegnung hat die Nagelsmann-Elf einen Pfostentreffer zu verzeichnen. Josko Gvardiol fälscht Serge Gnabrys Schuss an die rechte Stange ab (8.).

Viel geht in der ersten Halbzeit nicht, Debütant Sommer hat mit einer Parade beim Versuch von Emil Forsberg seine erste nennenswerte Aktion (22.). Der Schweizer fängt Forsbergs Schuss ohne Probleme ab.

Müder Kick zweier Spitzmannschaften

Mit Anbruch der ersten halben Stunde zappelt das erste Mal das Netz, aber der Jubel von Bayerns Leon Goretzka verstummt schnell. Bei der Entstehung des Treffers greift Mathijs de Ligt ins Spielgeschehen ein, jedoch aus einer Abseitsposition.

Die Gäste bleiben am Drücker und belohnen sich dementsprechend in der 37. Minute, als Eric Maxim Choupo-Moting nach Vorarbeit von Gnabry aus kurzer Entfernung das 1:0 erzielt (37.).

Leipzig fängt sich nach der Pause etwas - zum Leidwesen von Sommer, der erstmals hinter sich greifen muss. Dominik Szoboszlai findet per Kopf Marcel Halstenberg, der dann aus kurzer Distanz den Schweizer Schlussmann bezwingt (52.).

Danach kann sich keine Mannschaft einen Vorteil verschaffen, Großchancen bleiben in der zweiten Spielhälfte Mangelware. Die Partie endet folglich mit einem 1:1-Unentschieden.

Der FC Bayern bleibt mit 35 Zählern Spitzenreiter, RB Leipzig vergrößert sein Punktekonto auf 29 und ist Dritter.

ÖFB-Legionäre im Einsatz:

Konrad Laimer (RB Leipzig) - 90 Minuten, Gelb

Xaver Schlager (RB Leipzig) - 90 Minuten, Gelb

Marcel Sabitzer (FC Bayern) - auf der Bank



Kommentare