news

Gladbach gewinnt Torfestival gegen Dortmund

Der Auftakt der 15. Runde geht spektakulär über die Bühne. Die Gladbacher feiern einen klaren Erfolg über Dortmund.

Gladbach gewinnt Torfestival gegen Dortmund Foto: © getty

Borussia Mönchengladbach fährt zum Auftakt der 15. Runde der Deutschen Bundesliga einen spektakulären 4:2-Heimsieg über Borussia Dortmund ein.

Die Gastgeber gehen bereits in der vierten Minute durch Jonas Hofmann in Führung: Der Gladbacher trifft nach einem perfekt über Stindl ausgetragenen Konter mit links ins linke untere Eck.

Dortmund schlägt in Minute 19 zurück: Julian Brandt bekommt den Ball von Bellingham am Elfmeterpunkt und trifft wunderschön aus der Drehung zum 1:1-Ausgleich.

Die Gladbacher lassen sich von diesem Rückschlag jedoch nicht entmutigen. Zunächst können die Gastgeber einen Schlotterbeck-Fehler zwar nicht ausnützen (22.), kurz danach besorgt Ramy Bensebaini per Kopf aber die erneute Führung für die Gastgeber (26.).

Vier Minuten später sorgt Marcus Thuram für eine komfortable 3:1-Führung, nachdem er BVB-Goalie Kobel im 1:1 keine Chance lässt.

Der offene Schlagabtausch geht munter weiter: Gladbach-Torhüter Olschowsky rettet mit zwei starken Paraden gegen Moukoko und Reyna. Noch vor der Pause gelingt Schlotterbeck aus einem Abpraller den 2:3-Anschlusstreffer. Beinahe fällt sogar noch der 3:3-Ausgleich vor dem Gang in die Kabine, doch erneut ist es Olschowsky, der bei einer Malen-Chance gerade noch rechtzeitig unten ist (43.).

Nächster Treffer gleich nach Wiederanpfiff

Nach Seitenwechsel geht es in derselben Tonart weiter: Kouadio Kone trifft nur eine Minute nach Wiederanpfiff mit einem tollen Weitschuss aus 20 Metern. Wenige Minuten später läuft Thurman alleine auf das Dortmunter Tor zu, schießt dann aber an eben diesem knapp vorbei.

Nach einer kurzen Verschnaufpause geht es in der Endphase wieder ordentlich zur Sache: Ein weiterer Hofmann-Treffer wird wegen eines vorangegangenen Thuram-Fouls aber nicht gegeben (71.). Thurman vergibt wenige Minuten später eine weitere Top-Chance.

Gladbach arbeitet sich damit auf den siebenten Rang nach vorne und liegt nur mehr drei Zähler hinter den sechstplatzierten Dortmundern, deren Rückstand auf Tabellenführer Bayern München auf neun Punkte anwachsen könnte.

Die deutsche Bundesliga LIVE bei Sky >>>


Kommentare