Endstand
0:3
0:0, 0:3
news

Titelkurs! Haller-Doppelpack besorgt BVB Sieg in Augsburg

Der BVB rückt dem Titel entscheidend näher. Die Dortmunder siegen in Augsburg dank eines Doppelpacks von Sebastien Haller.

Titelkurs! Haller-Doppelpack besorgt BVB Sieg in Augsburg Foto: © getty

Am 33. Spieltag der deutschen Bundesliga gelingt dem BVB ein 3:0-Auswärtserfolg beim FC Augsburg. Die Borussen rücken damit dem Titel entscheidend näher. Der BVB kann damit den Patzer der Bayern gegen RB Leipzig am Samstag nutzen (Spielbericht >>>).

Die Dortmunder starten offensiv im 4-1-4-1 mit Übergewicht im Ballbesitz. Die Augsburger konzentrieren sich auf die Defensive. So erspielen sich die Gäste auch zahlreiche Möglichkeiten. Sebastien Haller wird in der 20. Minute das erste Mal richtig gefährlich. Augsburgs Koubek kann sich jedoch mit einer Glanzparade auszeichnen. 

Rot für Augsburg kurz vor der Pause

Die Gäste bleiben die gefährlichere Mannschaft. Aber auch Julian Brandt kann nicht treffen. Er scheitert am starken Augsburger Schlussmann (29.).

In der 38. Minute setzt sich dann Malen im Duell gegen Uduokhai durch. Der Augsburg-Verteidiger weiß sich nur noch mit einem Foul zu helfen. Allerdings wäre der Niederländer allein vor dem Torwart durch gewesen. Entsprechend zeigt der Schiedsrichter Uduokhai eine durchaus berechtigte Rote Karte.

Der daraus resultierende Freistoß wird auch richtig gefährlich. Süle setzt den Ball per Kopf an die Stange des Augsburger Gehäuses. Der BVB geht in Überzahl mit einem torlosen Remis in die Pause.

Direkt nach der Halbzeit wird dann Guerreiro gefährlich. Sein Schuss aus der Distanz verfehlt allerdings das Tor (52.). In der 54. Minute trifft dann Emre Can mit einem Schuss aus gut 20 Metern den Pfosten.

Haller bringt BVB in Führung

Doch wenig später erlöst Haller den BVB: Malen bringt einen Ball flach ins Zentrum, den Augsburgs Bauer abfängt, aber Sebastien Haller setzt nach, schnappt sich das Spielgerät und verwandelt freistehend vor Torhüter Koubek zur Dortmunder Führung.

Danach wird es turbulent. Nach der Führung kommt Augsburg zur Großchance. Cardona taucht alleine vor BVB-Keeper Kobel auf, dieser hält den BVB-Vorsprung allerdings fest. Im Gegenzug hat Adeyemi die Chance: Koubek eilt aus seinem Kasten und kommt vor dem Stürmer an den Ball, schießt ihn jedoch ab und der Ball landet zum Glück für Augsburg im Toraus.

In der 73. Minute kochen dann die Emotionen hoch. Es kommt zu einer kleinen Rudelbildung an der Außenlinie, diese löst sich allerdings relativ schnell wieder auf. Dortmunds Wolf und Augsburgs Demirovic sehen den gelben Karton.

Entscheidung kurz vor Schluss

In der 82. Minute wird dann Brandt noch einmal richtig gefährlich. Koubek kann den flachen Abschluss allerdings entschärfen. In der 84. Minute entscheiden die Dortmunder dann das Spiel. Reus taucht vor Koubek auf, dieser hält stark, aber Haller entscheidet die Partie im Nachsetzen und schnürt seinen Doppelpack.

Quasi mit dem Schlusspfiff besorgt Julian Brandt noch das 3:1 für den BVB und somit den Endstand (90+3). 

Damit stehen die Dortmunder vor dem letzten Spieltag an der Tabellenspitze. 70 Punkte bedeuten zwei Zähler Guthaben auf die Bayern. Kommende Woche würde ein Sieg im Heimspiel gegen Mainz die erste Meisterschaft seit 2012 bedeuten.

Die Augsburger hingegen sind mit 34 Zählern auf Platz 14. Auf den Relegations-Platz und Bochum hat man nur zwei Punkte Vorsprung.

LAOLA1 TV

zum TV-Programm

Kommentare