Endstand
1:0
0:0, 1:0
news

Mainz 05 hält VfL Bochum auf Distanz

Im Duell zweier Tabellen-Nachbarn setzt sich die Svensson-Truppe durch:

Mainz 05 hält VfL Bochum auf Distanz Foto: © getty

Im Aufeinandertreffen zweier Tabellen-Nachbarn setzt sich am 19. Bundesliga-Spieltag der FSV Mainz 05 gegen den VfL Bochum mit 1:0 durch.

In einer mitunter zerfahrenen Partie bestimmen die Gastgeber das Tempo, die Top-Chance auf den Führungstreffer findet allerdings der Aufsteiger vor. Sebastian Polter (31.) wird im Strafraum von Stefan Bell gelegt, Schiedsrichter Frank Willenborg zeigt auf den Elfmeterpunkt. Polter tritt selbst an, Mainz-Keeper Robin Zentner kann den schwach getretenen Strafstoß jedoch locker parieren.

Die Mannschaft von Ex-Liefering-Coach Bo Svensson zeigt sich davon unbeeindruckt, ist direkt wieder im Angriff anzufinden. Wenige Augenblicke nach Wiederanpfiff rettet Bochum-Torhüter Manuel Riemann (47.) gegen einen Flugkopfball von Jonathan Burkardt stark.

Nach der folgenden Ecke ist der 33-Jährige jedoch geschlagen. Burkardt legt im Strafraum auf Jeremiah St. Juste (48.) quer, der Verteidiger steht bei seinem Comeback nach einer Schulterverletzung komplett frei und setzt das Leder links unten ins Eck - 1:0.

Die Mainzer setzen nach, schnüren Bochum in der Defensive ein. Jae-Sung Lee verpasst in Minute 65 das 2:0 nur knapp, sein Abschluss nach Vorarbeit von Karim Onisiwo geht übers Tor.

Der Aufsteiger findet dagegen kaum offensive Mittel, einzig ein Abschluss von Christopher Antwi-Adjei (72.) sorgt für etwas Gefahr. In der Nachspielzeit verpasst auch Jürgen Locadia (90.+4) mit einem strammen Schuss den Ausgleich.

Vor dem Spiel noch auf den Plätzen zehn bzw. elf platziert, setzt sich Mainz 05 nun etwas vom VfL Bochum ab. Die Nullfünfer halten bei 27 Zählern und Rang neun, Bochum steht mit vier Punkten weniger weiter auf Platz elf.

 

Deutsche Bundesliga - Spielplan/Ergebnisse >>>

Deutsche Bundesliga - Tabelle >>>

ÖFB-Legionäre im Einsatz:

Karim Onisiwo (Mainz) - spielt durch

David Nemeth (Mainz) - auf der Bank

Kevin Stöger (Mainz) - ab der 80. Minute

 

Kommentare