news

Kohfeldt sehnt "Eckpfeiler" Xaver Schlager herbei

Wolfsburg-Cheftrainer steht auf den Mittelfeld-Motor aus Österreich.

Kohfeldt sehnt Foto: © getty

Das Leben als Wolfsburg-Trainer ist für Florian Kohfeldt zuletzt etwas leichter geworden.

Nach einer Durststrecke von zehn sieglosen Partien konnten die "Wölfe" aus den letzten drei Spielen in der Bundesliga immerhin zwei gewinnen. Am vergangenen Samstag musste sich Wolfsburg zuhause allerdings TSG Hoffenheim beugen. Am kommenden Spieltag bei Borussia Mönchengladbach (Samstag, 15:30 Uhr im LIVE-Ticker) soll neben Punkten auch das langersehnte Kader-Comeback von Xaver Schlager folgen.

Kohfeldt deklarierte sich laut "Bild" als großer Fan des 24-jährigen Mittelfeld-Motors. Gleich bei seiner Amtsübernahme Ende Oktober galt Schlager - trotz Kreuzbandriss und langer Ausfallzeit - als erste Ansprechperson des Trainers: "Als Schlager noch weit weg war, vor dem Leverkusen-Spiel und meinem ersten Spiel als Wolfsburg-Trainer, gehörte er zu den ersten Spielern, mit denen ich geredet habe. Ich halte ihn für einen Eckpfeiler dieser Mannschaft, egal, ob er verletzt ist oder nicht."

In Gladbach soll Schlager wieder am Spielberichtsbogen auftauchen, einige Einsatzminuten sind denkbar.

"Er kann eine Komponente sein, die unserer Mannschaft sehr stark hilft", schwärmt Kohfeldt, der Schlager bereits während seiner Trainer-Laufbahn in Bremen auf dem Zettel hatte: "Als Bremer Trainer hatte ich schon immer sehr hohen Respekt vor der Doppel-Sechs Arnold/Schlager, insbesondere gegen den Ball waren sie sehr gut eingespielt."

Kommentare