news

Adeyemi ist Salzburg "unendlich dankbar"

Neuer Bundesliga-Rekordtransfer mit emotionalen Worten Richtung Salzburg:

Adeyemi ist Salzburg Foto: © GEPA

Es ist getan!

Karim Adeyemi verlässt den FC Red Bull Salzburg nach vier Jahren und schließt sich Borussia Dortmund an (Mehr dazu >>>). Der 20-Jährige unterschreibt beim BVB einen Vertrag bis 2027.

Die Dortmunder haben für die Dienste des deutschen Nationalspielers auch tief in die Tasche greifen müssen. Mit einer kolportierten Ablösesumme von 38 Millionen Euro steigt Adeyemi zudem zum teuersten Verkauf der Bundesliga-Geschichte auf (Mehr dazu >>>).

Für diese hohe Ablösesumme sorgte vor allem die aktuelle Spielzeit, in der sich der Deutsche mit wettbewerbsübergreifend 23 Toren und acht Assists als Erfolgsgarant in der ersten Mannschaft festbiss.

Vor allem mit seinen Auftritten in der Champions League spielte er sich in den internationalen Fokus - aber auch in den Fokus von DFB-Bundestrainer Hansi Flick, der Adeyemi im September 2021 zu seinem Debüt in der deutschen Nationalmannschaft verhalf.

"Habe so viel erlebt und so viel gelernt"

Es war eine sehr erfolgreiche Zeit in Salzburg, insgesamt holte er mit den "Bullen" drei Doubles. Es war aber nicht nur eine erfolgreiche, sondern auch eine schöne Zeit, wie Adeyemi meint.

"Es ist nicht einfach für mich, jetzt so kurz vor dem Abschied die richtigen Worte zu finden", gibt Adeyemi in einer Klubaussendung Einblick in seine Gefühlswelt.

"Was ich aber sagen möchte, ist, dass ich dem FC Red Bull Salzburg und allen, die mich über diese vier Jahre begleitet haben, unendlich dankbar bin. Ich habe in dieser Zeit so viel erlebt und so viel gelernt – manches davon kann ich irgendwie immer noch nicht ganz realisieren", richtet Adeyemi emotionale Worte an seine Mitstreiter.

Adeyemis letzte Mission ein Erfolg

"Ich glaube, was mir in Erinnerung bleibt, ist, dass wir einfach immer eine Familie waren. Auch außerhalb vom Platz haben wir uns getroffen, haben uns gut verstanden. Das hat uns auch ausgemacht", so der 20-Jährige.

"Aber im Fußball bleibt nur wenig Zeit für Sentimentalitäten, denn schon geht es für mich einen Schritt weiter. Wichtig war für mich zum Abschluss noch, dass ich mit dem FC Red Bull Salzburg ein letztes großes Saisonziel verwirklichen konnte: Ich verlasse den Klub als Double-Sieger, und das fühlt sich großartig an", freut sich der Deutsche. Salzburg als Champion verlassen zu dürfen.

"Was ich natürlich nicht vergessen werde, sind unsere Feiern nach Titelgewinnen. Wenn Christoph (Anm. Sportdirektor Christoph Freund) an der Tankstelle einen Fangesang angestimmt hat, war das jedes Mal ein großes Highlight", gibt Adeyemi einen besonderen Einblick hinter die Kulissen.

Freund: "Wünschen ihm von Herzen alles Gute"

Auch eben jener Christoph Freund zollt dem jungen Deutschen nochmal gebührend Respekt: "Ich kann mich noch sehr genau daran erinnern, als Karim zu uns gekommen ist. Er war ein junger, witziger und höflicher Bursche mit enorm viel Talent. Als Spieler hat er sich dann in den vier Jahren bei uns großartig entwickelt und mit uns außergewöhnliche Dinge erlebt. Die vielen Titel, sein erstes Champions League-Tor oder sein Treffer beim Debüt in der deutschen Nationalmannschaft sind sicher Meilensteine in seiner Karriere."

"Als Typ ist Karim jedoch der Alte geblieben, hat sein Wesen bis heute kaum verändert und ist immer noch derselbe bodenständige, gute Typ, der überall extrem beliebt ist – egal, ob in der Mannschaft oder bei den Fans. Uns verlässt ein großartiger Mensch und Fußballer, dem wir von Herzen alles Gute und viel Erfolg auf seinem weiteren Karriereweg wünschen", richtet Freund emotionale Worte Richtung Adeyemi.

Adeyemi "fasziniert vom schwarzgelben Tempofußball"

Nun heißt Adeyemis nächste Station eben Borussia Dortmund. Für den DFB-Stürmer war von Anfang an klar, dass er zum BVB wechseln möchte.

"Als kleiner Junge war ich fasziniert vom schwarzgelben Tempofußball. Deshalb stand für mich schnell fest, dass ich gerne zum BVB wechseln möchte, als ich vom Dortmunder Interesse erfahren habe", erklärt Adeyemi.

"Ich habe bewusst auch langfristig unterschrieben, weil ich davon überzeugt bin, dass wir eine spannende Mannschaft sein werden, die mit der Unterstützung der fantastischen Dortmunder Fans mittelfristig in der Lage sein wird, um Titel mitzuspielen und sie auch gewinnen zu können", so der Angreifer.

BVB erwartet sich viel von Adeyemi

Das wird aber ohne Erling Haaland geschehen. Mit dem Norweger hinterlässt ein weiterer ehemaliger Salzburg-Stürmer große Fußstapfen im Angriff der Dortmunder. Beim BVB ist man davon überzeugt, dass man mit Adeyemi einen adäquaten Ersatz gefunden habe.

Sebastian Kehl, der kommende Saison in die Rolle des Sportdirektors schlüpft, erklärt, dass sich Adeyemi "gegen viele Angebote aus den europäischen Topligen entschieden hat, um für Borussia Dortmund auflaufen zu können. Seine Schnelligkeit und Torgefahr sind beeindruckend, und obwohl Karim mit gerade einmal 20 Jahren fußballerisch und athletisch schon sehr weit ist, sehen wir enormes Entwicklungspotenzial in ihm."

Kommentare