news

Leipzig-Vorteil bei Seiwald-Transfer? Rose: "Ammenmärchen!"

Leipzig-Cheftrainer Marco Rose lobt den Sommer-Neuzugang in höchsten Tönen. Einen Vorteil für Leipzig bei der Verpflichtung erkennt er nicht.

Leipzig-Vorteil bei Seiwald-Transfer? Rose: Foto: © GEPA

RB Leipzig wird kommenden Sommer um einen Österreicher reicher!

Nicolas Seiwalds Transfer zu den Sachsen wurde bereits vergangenes Wochenende offiziell verkündet, nun äußert sich auch Leipzig-Cheftrainer Marco Rose zum Kauf des 21-jährigen ÖFB-Teamspielers.

"Ich freue mich auf einen richtig guten jungen österreichischen Nationalspieler, den ich auch schon lange kenne. Nici hat schon in der U12 in Salzburg unter meinem jetzigen Co-Trainer Alexander Zickler gespielt", erklärt Rose auf der Pressekonferenz vor dem Bundesliga-Topspiel am Freitag (ab 20:30 Uhr im LIVE-Ticker) gegen Borussia Dortmund.

"Er hat sich großartig entwickelt", führt Rose fort. "Es war nicht immer klar, dass er diesen Weg gehen wird. Nici hat sich das hart erarbeitet, über große Disziplin und Mentalität."

Zudem hebt der Leipzig-Coach auch Seiwalds taktische Vorzüge heraus: "Nicolas ist ein sehr guter Fußballer, hat eine gute Antizipation und Grundaggressivität. Mit dem Ball erkennt er sehr gut Räume, ist strategisch gut unterwegs."

"Ausstiegsklausel hätte jeder andere Verein hätte auch ziehen können"

Dass Seiwald bereits der 24. Salzburger ist, der seinen Weg direkt, oder auch über Umwege, nach Leipzig findet, ist selbstverständlich auch Rose bekannt. Der ehemalige Salzburg-Trainer kann der ganzen Thematik um einen möglichen Wettbewerbsvorteil der Leipziger aber nichts abgewinnen.

"Auch da das Ammenmärchen...", sagt Rose, um dann die exakten Umstände des Transfers zu erläutern: "RB Leipzig macht von einer Ausstiegsklausel Gebrauch, die jeder andere Verein hätte auch ziehen können, wenn denn der Spieler dann auch zu dem anderen Verein gewollt hätte. Nici hat sich für uns entschieden, da freuen wir uns sehr drüber."

Kommentare