news

Laimer hin oder her: Tuchel bekräftigt Sechser-Wunsch

Der Bayern-Cheftrainer ist noch auf der Suche nach einem bestimmten Profil, das kein aktueller Kaderspieler der Münchner mitbringt.

Laimer hin oder her: Tuchel bekräftigt Sechser-Wunsch Foto: © getty

Thomas Tuchel ist nicht restlos zufrieden mit der aktuellen Kader-Konstellation des FC Bayern München.

Der Cheftrainer fordert noch in diesem Sommer die Verpflichtung eines neuen defensiven Mittelfeldspielers. "Wir haben keinen richtigen defensiven Sechser, der sehr defensiv denkt, der darauf achtet, dass da hinten nichts passiert, dem es mehr um den Schutz der eigenen Defensive geht", erklärt Tuchel auf der Pressekonferenz vor dem Test gegen Liverpool.

Ryan Gravenberch sei "ein Dribbler", Leon Goretzka "spielt physisch stark", Konrad Laimer "ist ein Balljäger" und Joshua Kimmich "unser Stratege, der alles gerne macht und alles kann. Aber es ist nicht in ihrer DNA, ein defensiver Sechser zu sein", beschreibt der Deutsche sein aktuelles Spieler-Material.

Bayern sucht nicht "verzweifelt"

Auch deshalb setzte sich Tuchel lange für einen Transfer von Declan Rice ein. Der englische Nationalspieler entschied sich jedoch für einen Wechsel zum FC Arsenal.

Die Suche nach einem neuen Sechser laufe daher weiter. Man agiere jedoch "nicht verzweifelt, denn wir vertrauen unseren Spielern", so Tuchel, fügt aber an: "Wenn es eine Möglichkeit gibt, werden wir offen dafür sein."

Hoeneß mit Laimer-Transfer zufrieden

Mit seinem Assesement widerspricht der Bayern-Trainer auch Uli Hoeneß. Der Ehrenpräsident meinte unlängst, dass Bayern keinen weiteren defensiven Mittelfeldspieler brauche, "weil Laimer ein Transfer ist, an dem wir sehr, sehr viel Spaß haben werden."

Tuchel nimmt die Meinungsunterschiede nicht zu ernst: "Es ist nicht nötig, dass wir beide bei allem die gleiche Meinung haben. Es ist nur wichtig, dass wir eine guten Austausch haben und dass er meinen Standpunkt kennt."


Kommentare