news

Tedesco steht unter Druck, "Endspiel" naht

Im Hintergrund suchen die "Bullen" bereits nach einem möglichen Nachfolger:

Tedesco steht unter Druck, Foto: © getty

Leipzig Trainer Domenico Tedesco steht schwer in der Kritk. Es sieht nach einem "Job-Endspiel" aus. 

Sollte das Champions-League-Spiel gegen Shakhtar Donetsk (Ab 18:45 im Live-Ticker) nicht gewonnen werden, könnte alles ganz schnell gehen.

Schlechter BL-Start als Auslöser

Nachdem RB Leipzig mit mageren fünf Punkten aus fünf Spielen in die Bundesliga gestartet ist und momentan auf Platz elf der Tabelle verweilt, wird der Druck immer größer. Spätestens nach der 0:4-Klatsche vergangenen Samstag gegen Eintracht Frankfurt wackelt der Trainer-Stuhl gewaltig.

Die Red-Bull-Bosse rund um Oliver Mintzlaff erwarten einen Sieg. Sollte RB in der Champions-League als Verlierer vom Platz gehen, könnte dies schon das Ende für Tedesco bedeuten. Trotz letztjährigem Pokalsieg bekommt Tedesco keine Rückendeckung mehr.

Mintzlaff bringt den Bundesliga-Start auf den Punkt: "Es ist ein beschissener Start."

Spielweise wird hinterfragt

Auch Tedescos Spielweise deckt sich nicht unbedingt mit den Vorstellungen der RB-Bosse. Viel Ballbesitz und ein ruhiger Spielaufbau stehen ständigem Pressing und schnellem Umschalten entgegen.

Als wäre das nicht schon genug, heißt es, dass das Klima innerhalb der Mannschaft nicht besonders gut sein soll. Spieler wie Forsberg, Schlager oder Silva drücken die Bank aus unterschiedlichsten Gründen und sind deswegen nicht zufrieden.

Weiters soll die Werner-Rückholaktion viel mehr eine Mintzlaff-Entscheidung gewesen sein als ein Tedesco-Wunsch.

Steht Rose schon ante portas ?

Sollte also Tedesco vor die Tür gesetzt werden, steht schon ein Nachfolger bereit. Der momentan vereinslose Ex-Salzburg-Coach Marco Rose gilt als heißester Nachfolger.

Der gebürtige Leipziger kennt die Stadt und den Verein und bringt außerdem Red-Bull-Erfahrung aus Salzburg mit.

So bleibt abzuwarten ob Tedesco den Turnaround schafft oder ob Rose bald wieder in der Bundesliga zu sehen ist.

Kommentare