news

Schalke-Kapitän gibt Binde freiwillig ab

Der 34-jährige glaubt, dass "der Impuls der Mannschaft guttun" würde.

Schalke-Kapitän gibt Binde freiwillig ab Foto: © getty

Bundesliga-Absteiger Schalke 04 muss einen neuen Kapitän bestimmen.

Der gebürtige Gelsenkirchner Danny Latza, der seine "Knappen" in der Saison 2021/22 noch zum Aufstieg führen konnte, stellt das Kapitänsamt freiwillig zur Verfügung.

Seinen ungewöhnlichen Schritt erklärt der 33-jährige wie folgt: "Diese Entscheidung ist mir nicht leichtgefallen. Jeder weiß, was mir der Verein bedeutet und welche Ehre es für mich war, die Binde zu tragen. Es war ein Privileg für mich, Kapitän eines der größten Vereine Europas gewesen zu sein."

Wer folgt nach?

Dennoch sei es nun an der Zeit gewesen, diesen Schritt zu gehen. "Ich habe gespürt, dass dieser Impuls der Mannschaft guttun wird. Der Trainer und ich haben immer einen sehr guten Austausch, deshalb habe ich nach meinem persönlichen Entschluss direkt das Gespräch mit Thomas gesucht und ihm mitgeteilt, dass ich mein Amt zur Verfügung stelle."

Über Latzas Nachfolger dürfte noch keine Entscheidung getroffen worden sein. Die aussichtsreichsten Kandidaten sind wohl die Routiniers Ralf Fährmann und Simon Terodde.


LAOLA1 TV

zum TV-Programm

Kommentare