news

Fix! Ex-Salzburger Aaronson wechselt nach Deutschland

Nach dem Abstieg mit Leeds United geht es für Brenden Aaronson per Leihe in die deutsche Bundesliga.

Fix! Ex-Salzburger Aaronson wechselt nach Deutschland Foto: © getty

Ex-Salzburg-Spieler Brenden Aaronson läuft künftig in der deutschen Bundesliga für den 1. FC Union Berlin auf. Die Köpenicker geben am Sonntag den Leihwechsel, der über eine Saison laufen wird, bekannt. Damit ist Aaronson der nach Marktwert wertvollste Union-Kaderspieler.

"Unions Weg und der Erfolg der letzten Jahre blieben auch in den USA, Österreich oder England nicht unbemerkt. Dass ich nun hier bin und mit Union auch in der Champions League spielen kann, daran hätte ich vor einem Jahr nicht geglaubt. Ich blicke voller Freude und Zuversicht auf das vor uns liegende Jahr und möchte dazu beitragen, dass wir eine weitere erfolgreiche Saison spielen werden", sagt Aaronson zu dem Wechsel.

"Brendens Zusage hat uns sehr gefreut, er ist ein Spielertyp, den wir nicht haben, der unserem Offensivspiel guttun wird. Trotz seines jungen Alters verfügt er bereits über viel internationale Erfahrung und wird unseren Kader auf hohem Level ergänzen", zeigt sich Oliver Ruhnert, Unions Geschäftsführer Profifußball Männer, vom Leihwechsel überzeugt.

Auch Paxten Aaronson spielt in Deutschland

Der offensive Mittelfeldspieler wechselte im Winter 2021 von Philadelphia Union zum FC Red Bull Salzburg. Im Sommer vergangenen Jahres schloss sich der 22-Jährige für eine Ablösesumme in Höhe von rund 33 Millionen Euro Leeds United an. In der Premier League absolvierte Aaronson in der vergangenen Saison 36 Pflichtspiele. Dabei gelangen ihm ein Tor sowie drei Assists.

Am Ende der Saison musste Leeds, wo mit Maximilian Wöber und Rasmus Kristensen zwei weitere Ex-Salzburger engagiert sind, als Tabellen-Neunzehnter den Gang in die zweitklassige Championship antreten.

Bereits seit einem halben Jahr in der deutschen Bundesliga aktiv ist Brendens jüngerer Bruder Paxten Aaronson, der seit vergangenen Winter für Eintracht Frankfurt spielt.


Kommentare