news

Nach Derbysieg: BVB feiert vor leerer Südtribüne

Revier-Derby der anderen Art: Dortmund zwingt Schalke mit "Spaß" in die Knie.

Nach Derbysieg: BVB feiert vor leerer Südtribüne Foto: © getty

Borussia Dortmund scheint die Corona-bedingte Pause gut überstanden zu haben. Das lässt zumindest der furiose 4:0-Heimsieg über Rivale Schalke 04 zum Wiederbeginn der deutschen Bundesliga vermuten (Spielbericht >>>).

Der BVB konnte den ungewöhnlichen Bedingungen gut trotzen und sich auf das Wesentliche konzentrieren. Ein Umstand, der Dortmund-Trainer Lucien Favre besonders gefällt, so waren seine Sorgen vor dem Neustart doch durchaus berechtigt.

"Wir sind sehr, sehr zufrieden. Natürlich, erstes Spiel, du weißt nicht, wo du bist, das ist der Fall für alle Mannschaften. Aber am Ende haben wir gewonnen, es war ein gutes Spiel", meint der Cheftrainer des BVB gegenüber "Sky".

(Artikel wird unter dem Video fortgesetzt)

Bürki: "So wie früher als Kinder"

Dortmund-Offensivmann Julian Brandt wäre es natürlich auch angenehmer gewesen, die Fans mit im Stadion zu haben, meint aber, dass sich die Mannschaft gut auf die Bedingungen eingestellt habe. "Mir wäre es natürlich lieber, wenn die Rahmenbedingungen ganz normal wären. Aber am Ende ist es so, wir müssen uns alle anpassen. Am Ende ist Fußball Fußball."

BVB-Keeper Roman Bürki geht sogar so weit, zu sagen, man hätte es einfach wie ein Jugendmatch anlegen sollen. "Wir wussten eigentlich, dass es nichts anderes ist als ein Spiel zu spielen, so wie wir es früher als Kinder gespielt haben - ohne große Zuschauer, einfach Spaß haben. Das hat man der Mannschaft auch angemerkt, wir hatten Spaß", sagt der Schweizer.

Auch Julian Brandt meint, dass es heute an Spaß definitiv nicht gemangelt hat. "Man versucht, schon auch seinen Spaß zu finden und ich glaube, den hatten wir heute teilweise." Spaß bewiesen die Dortmunder Spieler vor allem nach dem Schlusspfiff, als sich die gesamte Mannschaft vor der sonst so prall gefüllten Südtribüne sammelte und vor den leeren Rängen die "Welle" machten.

Lange Pause macht sich zu Spielende bemerkbar

Gegen Ende des Spiels machten sich die letzten Wochen allerdings doch ein bisschen bemerkbar, als die Kraft auf Seiten der Dortmunder doch schlagartig nachließ. "Am Ende wurde es dann ein bisschen weniger, die Kräfte haben ein wenig nachgelassen, da hat man die letzten sieben, acht Wochen dann auch gemerkt, aber was gibt es Schöneres als mit so einem Sieg in die Saison wieder einzusteigen", sagt der DFB-Nationalspieler.

Nicht zufrieden mit dem Ergebnis zeigt sich natürlich Schalke-Coach David Wagner, der trotz der herben Pleite allerdings nicht nur Negatives mitnimmt. "Ich denke, wir haben das läuferisch einigermaßen gut hinbekommen. Wir haben auch alle gesund aus diesem Spiel mitrausgenommen."

Mit mehr Training sollen die Schwächen, die Schalke im Derby präsentierte, wieder rasch ausgemerzt werden. "Natürlich hat, insbesondere was Abstimmungen betrifft, einiges gefehlt, insbesondere in der Konterabsicherung, aber auch im Positionsspiel, wir werden weiter daran arbeiten und hoffen, dass es dann auch von Spiel zu Spiel besser wird."

Kommentare