news

Kurzfristige Chance für Ex-Blacky Nemeth bei Mainz

Der ÖFB-Youngster könnte vom Ausfall eines Konkurrenten profitieren.

Kurzfristige Chance für Ex-Blacky Nemeth bei Mainz Foto: © getty

ÖFB-Youngster David Nemeth könnte zum Rückrundenauftakt bei RB Leipzig am Samstag eine unverhoffte Chance in der Startelf des 1. FSV Mainz 05 erhalten.

Weil Kapitän Moussa Niakhate am Mittwoch positiv auf das Coronavirus getestet wurde und für die Partie in Sachsen ausfällt, gilt Nemeth als erste Alternative auf den vakanten Posten rechts in der Dreier-Abwehrreihe.

Dreimal spielte der vergangene Saison an den SK Sturm verliehene 20-Jährige bereits von Anfang an und zeigte dabei durchwachsene Leistungen. "Er hat zweimal ein gutes Spiel gemacht und dann in Stuttgart ein nicht so gutes, aber das ist normal bei jungen Spielern", erläuterte Mainz-Coach Bo Svensson kürzlich

Der Ex-Liefering-Trainer wies darauf hin, dass unerfahrene Akteure gerade im Abwehrzentrum eine Seltenheit seien. Nemeth befinde sich voll in der Entwicklung und habe vor allem im mentalen Bereich sowie in punkto Tempo und Handlungsschnelligkeit noch Arbeit vor sich.

Trotzdem bekräftigte Svensson seine Wertschätzung für Nemeth: "Wir sind nach wie vor der Überzeugung, dass er ein fester Bundesligaspieler bei uns wird." Die nächste Chance, das zu zeigen, dürfte sich für den Verteidiger bereits am Samstag ergeben (ab 15:30 im LIVE-Ticker).

VIDEO: Chelsea-Coach Tuchel über Konflikt mit Star-Stürmer Lukaku

Kommentare