news

Lothar Matthäus: "Neuer als Kapitän nicht mehr tragbar!"

Lothar Matthäus kritisiert Manuel Neuer in einer Kolumne scharf. Der Experte sieht das Tischtuch zwischen dem Keeper und dem FC Bayern zerschnitten.

Lothar Matthäus: Foto: © getty

"Neuer stellt sich über den Verein", zeige keinerlei Selbstkritik und "ist als Bayern-Kapitän nicht mehr tragbar!"

Lothar Matthäus positioniert sich in seiner Kolumne bei "Sky" deutlich. Der TV-Experte und Ex-Bayern-Spieler übt ähnlich wie die Bayern-Verantwortlichen Oliver Kahn und Julian Nagelsmann Kritik an Torwart Manuel Neuer.

"Fahrlässig Ski gefahren"

Neuer verletzte sich im Ski-Urlaub am Unterschenkel und fällt den Rest dieser Saison aus. Matthäus bezeichnet das als "fahrlässig", da der Klub mit Yann Sommer einen neuen Torhüter verpflichten musste, gleichzeitig aber Neuers Gehalt weiterzahle.

"Wo gäbe es im 'normalen' Leben etwas Vergleichbares? Wenn ein Arbeiter fahrlässig einen Verkehrsunfall verursacht und infolgedessen nicht mehr arbeiten darf, möchte ich sehen, wie es diesem danach finanziell und sozial ergeht", schreibt der Experte.

"Gibt ihm nicht das Recht, so zu handeln"

Besonders ein kontroverses Interview mit Neuer, welches in der vergangenen Woche veröffentlicht wurde (HIER nachlesen >>>), stößt Matthäus auf. Darin kritisierte Neuer etwa die Vereinsführung dafür, dass die Zusammenarbeit mit Torwarttrainer Toni Tapalovic - einem engen Neuer-Vertrauten - nach dessen Unfall beendet wurde.

Die Personalpolitik mache der Klub und nicht Neuer, so Matthäus. Zwar habe sich der Keeper ein hohes Standing beim FC Bayern erarbeitet, "aber das gibt ihm nicht das Recht, so zu handeln."

Auch für die Wortwahl Neuers hat Matthäus kein Verständnis. Der 36-Jährige sagte zuvor, man habe ihm "das Herz herausgerissen". "Bei allem Verständnis: Es ist niemand gestorben, es ist kein Kind schwer krank, es ist die Trennung eines Mitarbeiters, dem er sehr nahe stand."

"Frage mich, ob sie nächste Saison bei anderem Klub arbeiten"

Neuer habe sich mit seinem Verhalten zuletzt über den Klub gestellt. Zwar gebe es eine Portion Egoismus, die jedem zustehe. "Aber die Kombination aus riskantem Skifahren, Unfall und Attacke-Interview ist ein absolutes No-Go."

Dass die Bayern und Neuer noch einmal zusammenfinden werden, bezweifelt Matthäus. Das Tischtuch zwischen beiden Parteien sei seiner Meinung nach zerschnitten.

"Ich frage mich derweil, ob Manuel Neuer und Toni Tapalovic zur nächsten Saison bei einem anderen Klub arbeiten", so Matthäus.

Kommentare