news

Offiziell: Baumgartner wird zum ÖFB-Rekordtransfer

Der Niederösterreicher beerbt Marko Arnautovic als teuersten Kicker Österreichs:

Offiziell: Baumgartner wird zum ÖFB-Rekordtransfer Foto: © getty

Christoph Baumgartners Wechsel von der TSG Hoffenheim zu RB Leipzig ist offiziell.

Die Roten Bullen verlautbaren den Transfer am Freitagvormittag, mit einer kolportierten Ablösesumme von 27 Millionen Euro ist der Niederösterreicher nun Österreichs teuerster Kicker. Das war bisher Marko Arnautovic, der West Ham United 2019 bei seinem Wechsel nach China rund 25 Millionen Euro in die Kassen spülte.

Baumgartner unterschreibt in Leipzig einen Fünfjahresvertrag bis 2028 und verlässt Hoffenheim als 121-facher Bundesligaspieler. 27 Tore und 17 Assists konnte der Offensivmann bislang in Deutschlands höchster Spielklasse verbuchen.

Leipzig "einer der spannendsten Vereine, die es gibt"

"Vom ersten Gespräch an haben mir Max Eberl, Rouven Schröder und Felix Krüger gezeigt, dass der Verein mich unbedingt verpflichten möchte. Auch das Gespräch mit Marco Rose hat mir gezeigt, dass der Wechsel zu RB Leipzig der absolut richtige Schritt für mich ist. Der Verein bietet unfassbare Möglichkeiten", sagt der ÖFB-Teamspieler.

Baumgartner weiter: "Ich wollte unbedingt zu einem Klub, mit dem man Titel gewinnen kann – und das hat die Mannschaft mit dem zweiten DFB-Pokalsieg in Folge gezeigt. Auch auf die Champions League freue ich mich sehr. RB Leipzig ist einer der spannendsten Vereine, die es in Europa gibt. Deswegen bin ich mehr als glücklich und stolz, hier zu sein."

Baumgartner "absoluter Wunschspieler"

Geschäftsführer Sport Max Eberl freut sich ebenfalls. "Christoph Baumgartner ist einer unserer absoluten Wunschspieler. Er ist in der Offensive vielseitig einsetzbar, kann zentral, auf beiden Flügeln, als Halb- oder Mittelstürmer spielen und auch auf der Achterposition eingesetzt werden."

"Christoph ist schnell, torgefährlich und sehr spielintelligent. Er ist beidfüßig und hat eine herausragende Schusstechnik. Wir bekommen mit seinen Fähigkeiten und seiner Flexibilität eine weitere Komponente in unser Spiel. Zudem ist Baumi einfach auch ein guter Typ – bodenständig, wissbegierig, ehrgeizig."

"Mit seinem Willen, sich immer weiterentwickeln und das nächste Level erreichen zu wollen, passt er perfekt zu unserer Mannschaft und zu unserem Klub", meint Eberl abschließend.


Kommentare