news

Laimer will Sabitzer von RBL-Verbleib überzeugen

Der Salzburger will bei seinem ÖFB-Teamkollegen ein ernstes Wort einlegen:

Laimer will Sabitzer von RBL-Verbleib überzeugen Foto: © GEPA

Marcel Sabitzers Zukunft steht weiter in den Sternen.

Der ÖFB-Legionär besitzt bei RB Leipzig nur mehr einen Vertrag bis Sommer 2022 und wäre deshalb deutlich unter der in seinem Vertrag verankerten Ablösesumme von 50 Millionen Euro zu haben.

Dies rief zuletzt Borussia Dortmund auf den Plan, auch Kaliber wie der AC Milan, die AS Roma, Tottenham Hotspur oder auch Atletico Madrid sollen Interesse am 27-Jährigen zeigen.

Während Sabitzer die Gerüchte um seine Person zuletzt nicht kommentierte, spricht sich nun sein Leipzig-Teamkollege Konrad Laimer für einen Verbleib des Mittelfeldstars aus: "Ich werde ein ernstes Wörtchen mit ihm reden (lacht), ich hoffe sehr, dass er bleibt. Sabi ist top. Als Typ und Kicker", so der 24-Jährige im Interview mit "Sportbuzzer".

"Können stolz auf die EM sein"

Laimer tankt gerade auf Mallorca Kraft für die neue Saison, nachdem er sich bei der EURO 2020 beinahe die Seele aus dem Leib lief. Über die EM-Performance des ÖFB-Teams sagt der Salzburger:

"Der Anspruch an die Nationalmannschaft ist hoch, von uns werden attraktive und erfolgreiche Spiele erwartet. Beides zusammen haben wir in der Vergangenheit nicht immer hinbekommen. Aber nach dem 1:0 gegen die Ukraine kam Euphorie in die Geschichte. Bei den Fans, auch in den Medien. Wir können stolz auf diese EM sein, wollen den Rückenwind mitnehmen und in der WM-Qualifikation eine Aufholjagd starten."

Laimer brennt bereits auf die neue Saison, nachdem er die vorangegangene Spielzeit großteils verletzt verpasste. In Leipzig erwartet ihn mit Ex-Salzburg-Coach Jesse Marsch ein neuer Trainer, Julian Nagelsmann verließ den Verein Richtung Bayern München.

Ein Schritt, den Laimer nachvollziehen kann: "Ja, ich kann ihn verstehen. Es ist schade, weil wir zwei gute Jahre zusammen hatten. Jetzt freuen wir uns auf den Start mit Jesse. Wir hatten bereits während der EM Kontakt, telefonisch und via WhatsApp."

 

Kommentare