news

Kein Neuer-Einsatz mehr? Bayern rudern zurück

Kein Einsatz mehr in dieser Saison? Heynckes widerspricht Medienberichten:

Kein Neuer-Einsatz mehr? Bayern rudern zurück Foto: © getty

Nachdem Trainer Jupp Heynckes gegenüber dem "kicker" erklärte, dass Manuel Neuer in dieser Saison nicht mehr für den FC Bayern auflaufen wird, rudern die Münchner nun zurück.

"Das habe ich so nicht gesagt. Tatsache ist, dass Manuel am Samstag beim letzten Heimspiel gegen den VfB Stuttgart noch nicht im Kader stehen wird. Für das Pokalfinale ist die Entscheidung hingegen noch offen", wird Heynckes in einer Klub-Aussendung zitiert.

Die Bayern treffen im DFB-Pokal-Finale am 19. Mai auf Eintracht Frankfurt.

Seit seiner Fuß-Operation im September 2017 hat Neuer kein Spiel mehr bestritten. Eine Schwellung im operierten linken Fuß hatte den Torhüter in der vergangenen Woche aber zu einer mehrtägigen Trainingspause auf dem Rasen gezwungen.

Sollte Neuer im Pokal-Finale doch nicht zum Einsatz kommen, würden Neuer vor der WM nur noch zwei Gelegenheiten mit der Nationalmannschaft bleiben, um Spielpraxis zu sammeln: Am 2. Juni gastiert Deutschland zum Testpiel gegen das ÖFB-Team in Klagenfurt, am 8. Juni geht es für die Löw-Elf gegen Saudi-Arabien.

Für Bundestrainer Joachim Löw ist ein Comeback noch vor der Bekanntgabe des vorläufigen WM-Kaders am 15. Mai ohnehin keine Bedingung für Neuers Berücksichtigung für das Turnier vom 14. Juni bis 15. Juli in Russland. Danach aber sieht Neuer selbst einen Einsatz als entscheidend an. "Ich denke nicht, dass es vorstellbar ist, dass ich ohne Spielpraxis in ein Turnier gehe. Es sind ja noch ein paar Spiele, von daher warten wir es einfach mal ab", sagt der DFB-Kapitän.

Kommentare