news

Handschlag verweigert! Union suspendiert Kicker

David Datro Fofana verweigerte Trainer Urs Fischer nach seiner Auswechslung den Handschlag. Jetzt muss er mit den Konsequenzen leben.

Handschlag verweigert! Union suspendiert Kicker Foto: © getty

David Datro Fofana sorgte am Dienstag in der Champions League für Schlagzeilen. Der Union-Akteur verweigerte nach seiner Auswechslung bei der 0:1-Niederlage seines Klubs gegen Napoli den Handschlag mit Coach Urs Fischer.

Während ÖFB-Legionär und Kapitän Christopher Trimmel den Spieler noch in Schutz nahm (Union-Kicker verweigerte Coach Handschlag: Das sagt Trimmel >>>), zieht der Verein jetzt Konsequenzen.

Der Spieler wird für eine Woche suspendiert und verpasst damit das Meisterschaftsspiel gegen Werder Bremen am Samstag. Er wird eine Woche aus dem Mannschaftstraining ausgeschlossen und erst am Mittwoch kommende Woche zurückkehren. Derweil hält er sich individuell fit.

"Wir liefern euch Schlagzeilen"

"Fußball ist ein Teamsport, da muss man sich einordnen und manchmal auch unterordnen. Ich hoffe, dass der Junge daraus lernt", spricht Trainer Fischer auf der Pressekonferenz ein Matchwort. 

Darauf hätte er gerne verzichtet. "Das sind unnötige Themen. Wir liefern euch damit Schlagzeilen. Das haben wir in letzten fünf Jahren nicht schlecht gemacht. Da hattet ihr nicht viel", so der Übungsleiter gegenüber den Journalisten.

Dieser ist bei den "Eisernen" aktuell mächtig unter Druck. Die letzten neun Spiele wurde wettbewerbsübergreifend verloren. Auswärts in Bremen soll ohne Fofana der Befreiungsschlag gelingen.

Fofana ist in der aktuellen Saison vom FC Chelsea in die deutsche Bundeshauptstadt verliehen.

Kommentare