news

Fix! RB Leipzig verlängert mit Erfolgs-Garant

RB Leipzig setzt ein Zeichen für die Zukunft. Der Erfolgstrainer verlängert seinen Vertrag frühzeitig bei den Sachsen.

Fix! RB Leipzig verlängert mit Erfolgs-Garant Foto: © getty

RB Leipzig und Marco Rose - Das darf getrost als Erfolgsgeschichte bezeichnet werden.

Der gebürtige Leipziger führte den Verein in der vergangenen Saison zur Titelverteidigung im DFB-Pokal. Jetzt verlängert er seinen Vertrag bis 2025. Das bestätigt sein Verein am Freitag.

"Als ich nach dem Pokalsieg in all die glücklichen Gesichter zigtausender Fans geschaut habe, hat mich das stolz gemacht. Leipzig ist meine Stadt und Ostdeutschland meine Heimat", bekennt sich Rose in einer Aussendung der "Bullen". 

"Passt wie die Faust aufs Auge"

Nach dem Aus des nunmehrigen Belgien-Teamchefs Domenico Tedesco übernahm Rose die Mannschaft im September 2022. Er führte den Verein vom elften auf den starken dritten Platz in der Liga. Nebenbei verteidigte er den Titel im DFB-Pokal. 

Einen stolzen Punkteschnitt von 2,17 kann Rose vorweisen, nur in Salzburg durfte er über einen noch besseren Schnitt jubeln (2,35).

"Marco verbinden viele Dinge miteinander, die einen herausragenden Trainer ausmachen, und er passt zum RB-Fußball und zu Leipzig wie die Faust aufs Auge", erklärt Sportchef Eberl. 

Rose trainierte in der abgelaufenen Saison bereits die ÖFB-Stars Konrad Laimer und Xaver Schlager. Während Laimer zu Bayern abwandert, bleibt Zweiterer erhalten. Mit Nicolas Seiwald (von RB Salzburg) und Christoph Baumgartner (TSG Hoffenheim) sind zwei neue Österreicher in diesem Sommer zu seiner Mannschaft dazugestoßen.

Kommentare