news

FC Bayern will gegen Kainz & Ljubicic Tabellenführung zurück

Der deutsche Rekordmeister peilt beim "Effzeh" die Eroberung der Tabellenspitze an - Thomas Tuchel stößt jedoch vor allem der Spieltermin sauer auf.

FC Bayern will gegen Kainz & Ljubicic Tabellenführung zurück Foto: © getty

Der FC Bayern kann im Zweikampf mit Bayer Leverkusen um die Top-Platzierung in der deutschen Fußball-Bundesliga wieder vorlegen.

Mit einem Sieg beim Vorletzten Köln würden die Münchner am Freitagabend (ab 20:30 Uhr im LIVE-Ticker >>>) vorerst am zwei Zähler voran liegenden Titelrivalen vorbeiziehen.

Bayerns Trainer Thomas Tuchel hat mit dem Termin nach den Länderspielen zu Wochenbeginn freilich keine allzu große Freude. Die Krise der deutschen Nationalmannschaft soll beim Meister keine Rolle spielen.

"Grundsätzlich tun wir wieder alles, dass sie sich hier gut fühlen. Egal, was sie für Erlebnisse bei den Nationalteams hatten. Der Fokus auf Bayern ist wichtig", sagt Tuchel am Tag vor der Partie.

Bayern reisen spät zu ÖFB-Legionärsduell an

Er weist dezidiert auf eine andere Problematik hin: Der Match-Kalender mit dieser Vielzahl an Spielen sei "an der absoluten Grenze, wenn nicht drüber", unterstreicht Tuchel einmal mehr.

Eine Ausrede für die Partie bei Köln sei dies aber nicht. Man werde "bereit sein", verspricht der Bayern-Coach. Um sich den Gegebenheiten anzupassen entschied sich die sportliche Leitung auf eine späte Anreise am Freitagvormittag.

Dadurch sollen die Spieler die Möglichkeit haben, "zu Hause im eigenen Bett zu schlafen, ihre Familien und Partner zu sehen". Zu Leroy Sané, der beim 0:2 gegen Österreich wegen einer Tätlichkeit ausgeschlossen wurde, sagt Tuchel: "Leroy hat mein volles Vertrauen und meinen vollen Schutz."

Konrad Laimer könnte nach seinem Einsatz gegen Deutschland eine Pause erhalten. Köln-Kapitän Florian Kainz kam bei Ralf Rangnick nur auf wenige Minuten. Der zuletzt erkrankt fehlende Dejan Ljubicic wird wieder im Kader stehen.

FC-Trainer Steffen Baumgart schwört den Vorletzten auf eine mutige Vorstellung ein. Er selbst sei "immer zuversichtlich", betont Baumgart. "Und diese Zuversicht werde ich auch nie verlieren."

Kommentare