news

Dortmund verpflichtet Ryerson von Ligakonkurrent

Der BVB bedient sich bei einem Ligarivalen und verpflichtet einen Ersatz für den verletzten Abwehrmann Thomas Meunier.

Dortmund verpflichtet Ryerson von Ligakonkurrent Foto: © getty

Borussia Dortmund reagiert auf die Verletzung von Rechtsverteidiger Thomas Meunier und angelt sich einen Ersatzmann. 

Wie der BVB bekanntgibt, heuert Julian Ryerson von Union Berlin an und unterschreibt einen Vertrag bis 2026. Der Kontrakt bei den "Eisernen" wäre dem Vernehmen nach im kommenden Sommer ausgelaufen.

Für den Norweger überweist Dortmund kolportierte fünf Millionen Euro. Union hatte diese Summe einst im Vertrag des 25-Jährigen verankert. 

"Vor uns liegen große sportliche Herausforderungen, für die wir defensive Stabilität benötigen. Julian Ryerson ist ein intelligenter und im positiven Sinne sehr aggressiv verteidigender Spieler. Sein Profil, sein Charakter und seine Gier, den Platz unter allen Umständen als Sieger verlassen zu wollen, gefallen uns sehr. Obendrein ist er sowohl rechts als auch links in der Vierer- sowie in der Dreierkette einsetzbar, was ihm und uns zusätzliche Flexibilität verleiht", kommentiert Sportdirektor Sebastian Kehl das neueste Kadermitglied. 

Dortmund sah sich nach dem verletzungsbedingten Ausfall von Außenverteidiger Thomas Meunier (Anm: bis zu sechs Wochen) gezwungen, einen Ersatz ausfindig zu machen. Ryerson spielte seit dem Sommer 2018 für den Berliner Klub von ÖFB-Legionär Christopher Trimmel. 

HIER das erfolgreiche Dortmund-Comeback von Stürmer Sebastien Haller im Video:


Kommentare