news

David Wagner wohl neuer Trainer des FC Schalke 04

Der deutsche Bundesligist engagiert wohl einen Kumpel von Jürgen Klopp.

David Wagner wohl neuer Trainer des FC Schalke 04 Foto: © getty

Der neue Trainer des FC Schalke 04 steht wohl fest.

Wie "Sky Sport UK" berichtet und die "Sportbild" bestätigt, hat sich der deutsche Bundesligist mit David Wagner auf ein Engagement geeinigt.

Der Deutsch-Amerikaner ist seit Jänner vereinslos, sorgte zuvor jedoch mit Huddersfield für Furore, indem er den Underdog in die Premier League führte. Von 2011 bis 2015 betreute er die zweite Mannschaft des Schalker Lokalrivalen Borussia Dortmund.

Der 47-Jährige kann jedoch auch königsblaue Wurzeln vorweisen. Von 1995 bis 1997 stand er als Spieler bei Schalke unter Vertrag und kam auf dem Weg zum Gewinn des UEFA-Cups 1997 zu fünf Einsätzen.

Kumpel von Klopp

Trainer beim damaligen Europacup-Triumph war Huub Stevens, der derzeit nach der Entlassung von Domenico Tedesco als Interimscoach des Arbeitgebers der ÖFB-Legionäre Guido Burgstaller und Alessandro Schöpf fungiert.

Wagner ist ein enger Freund von Liverpool-Coach Jürgen Klopp, mit dem er auch in Dortmund zusammengearbeitet hat. Vor einigen Tagen gratulierte Klopp bei "Sky" bereits dem künftigen Arbeitgeber:

"Wo er hingeht, weiß ich nicht. Aber wenn er irgendwo hingeht: Herzlichen Glückwunsch an den Verein."

Kommentare