news

Offiziell! Köln trennt sich von Trainer-Haudegen Baumgart

Nach über zwei Jahren beim "Effzeh" gehen der 1. FC Köln und Cheftrainer Steffen Baumgart getrennte Wege.

Offiziell! Köln trennt sich von Trainer-Haudegen Baumgart Foto: © getty

Die ÖFB-Teamspieler Florian Kainz und Dejan Ljubicic bekommen beim 1. FC Köln mit Jahreswechsel einen neuen Trainer.

Der deutsche Bundesligist beendet am Donnerstag offiziell die Zusammenarbeit mit Trainer Steffen Baumgart - die Entscheidung sei im Einvernehmen im Anschluss an die jüngste Niederlage gegen Union Berlin (0:2) gefällt worden.

"Die sportlich Verantwortlichen, Geschäftsführer Christian Keller und Thomas Kessler, Bereichsleiter Lizenzfußball, und der 51-Jährige haben den bisherigen Saisonverlauf und die aktuelle Situation wie angekündigt vor und nach dem letzten Spiel des Jahres beim 1. FC Union Berlin analysiert und sind dabei gemeinsam zu diesem Entschluss gekommen", so der Verein in einer offiziellen Stellungnahme.

Baumgart: "Der Klub ist Heimat für mich geworden"

Die Trennung erfolge jedoch im Guten. "Steffen hat während seiner Zeit beim FC gemeinsam mit seinem Trainerteam hervorragende Arbeit geleistet. Er hat große Identifikation mit dem FC und unserer strategischen Ausrichtung gezeigt. Auch abseits des Platzes war Steffen immer bereit mit anzupacken und sich mit seinen Ideen in die Weiterentwicklung des FC einzubringen", so Geschäftsführer Christian Keller.

Baumgart selbst nimmt über die Vereins-Homepage ebenfalls Stellung zu seinem Abschied von den "Geißböcken": "Jeder kann sich vorstellen, dass mir die Entscheidung, den FC zu verlassen, nicht leichtgefallen ist. Der Klub ist in den letzten zweieinhalb Jahren Heimat für mich geworden. Was wir hier gemeinsam mit der Mannschaft, meinem Trainerteam, aber auch mit dem gesamten Verein erreicht haben, macht mich stolz. Gleichzeitig ist das aber auch der Grund, warum ich jetzt das Gefühl hatte, dass es eine Veränderung braucht."

Der Vertrag von Baumgart wurde erst im Mai bis 2025 verlängert. Der 51-Jährige war im Sommer 2021 vom SC Paderborn 07 in die Domstadt gewechselt. Bereits am Mittwoch hatte der Trainer-Haudegen ein mögliches Ende seines Engagements anklingen lassen.

Köln steht nach 16 Spieltagen mit zehn Toren und zehn Punkten auf dem 17. Tabellenrang der Bundesliga.


Kommentare