news

Bayern gegen Union Berlin wird wohl erst 2024 nachgeholt

Der Nachholtermin für das wegen starken Schneefalls abgesagte Spiel ist wohl erst im neuen Jahr. Grund dafür ist ein Paragraph der Spielordnung.

Bayern gegen Union Berlin wird wohl erst 2024 nachgeholt Foto: © getty

Wegen des starken Schneefalls im Raum München musste das für Samstag angesetzte Heimspiel des FC Bayern München gegen Union Berlin abgesagt werden (weitere Infos >>>). Wann das Spiel nachgeholt wird ist bisher noch nicht bekannt, aber es gilt als wahrscheinlich, dass das Spiel in diesem Jahr nicht mehr stattfindet.

Pokal-Spieltag steht kurzfristigem Nachholtermin im Weg

Denn obwohl beide Teams unter der Woche spielfrei sind, weil sie bereits aus dem DFB-Pokal ausgeschieden sind, kann das Spiel nicht an diesen Terminen stattfinden. Grund dafür ist die Spielordnung der "Deutschen Fußball Liga" (DFL). Denn diese sieht vor, dass keine Bundesliga-Spiele an Pokal-Spieltagen stattfinden dürfen.

In Paragraf 2 unter Punkt 4 heißt es: "Ausgefallene und abgebrochene Meisterschaftsspiele müssen grundsätzlich spätestens am folgenden spielfreien Dienstag oder Mittwoch angesetzt werden. Der DFL e. V. bestimmt einen anderen zeitnahen Nachholtermin, wenn an dem darauffolgenden Dienstag oder Mittwoch übergeordneter Spielbetrieb stattfindet. [...]"

Problem dabei ist, dass am Dienstag und Mittwoch, den gängigen Nachholterminen, die Achtelfinalpartien im DFB-Pokal auf dem Programm stehen. Damit ist ein kurzfristiger Nachholtermin ausgeschlossen.

In der darauffolgenden Woche sind beide Mannschaften unter der Woche in der Champions League im Einsatz, ehe eine Woche später ohnehin eine englische Woche in der deutschen Bundesliga auf dem Plan steht.

Verschiebung auf Jänner 2024 gilt als wahrscheinlichste Option

Die DFL möchte sich am Montag mit Klubs und TV-Partnern zusammensetzen, um eine Entscheidung über die Neuansetzung zu treffen. Ein Termin in der neuen Woche sei schon wegen der Wetterbedingungen unrealistisch, heißt es.

Eine Verlegung auf Mitte bis Ende Dezember macht der prall gefüllte Spielplan unmöglich. Deshalb sieht es im Moment danach aus, als würde das Spiel erst im Jänner 2024 stattfinden.

Du willst die Stars der deutschen Bundesliga live erleben, dann steigere bei der LAOLA1 Sporthilfe Charity Auktion mit >>>


Kommentare