news

20 Millionen Euro! Porsche vor Einstieg bei Bundesligisten

Der Vertrag mit dem VfB Stuttgart soll bereits unterschrieben sein. Der Einstieg von Porsche bei den Sachsen ist aber noch nicht fix.

20 Millionen Euro! Porsche vor Einstieg bei Bundesligisten Foto: © getty

Dem VfB Stuttgart steht wohl ein großer Geldregen bevor.

Informationen von "Sky" und "BILD" zufolge, steht Porsche kurz vor einem Einstieg beim deutschen Bundesligisten. Demnach hat der Automobilhersteller einen Vertrag zum Erwerb von Anteilen bereits unterschrieben.

Dem Bericht zufolge wird Porsche 5,2 Prozent im Wert von 20 Millionen Euro kaufen. In Zukunft sollen die Anteile sogar auf 10,4 Prozent verdoppelt werden.

Deal könnte noch scheitern

 

Auch wenn der Vertrag bereits unterschrieben ist, kann der Deal noch kippen. Das Katellamt und der deutsche Fußballbund prüfen noch das Geschäft. Im Genauen prüft der DFL, ob Porsche ein eigenes Unternehmen ist oder dem Volkswagen-Konzern zugehörig ist.

Sollte Porsche VW zugerechnet werden, scheitert der Deal. Demnach darf in Deutschland ein Unternehmen nur bei drei Profi-Klubs gleichzeitig beteiligt sein. Aktuell ist VW bereits beim VfL Wolfsburg, Bayern München und Ingolstadt beteiligt.


Kommentare