news

Effenberg: Fehlplanung des Trainingslagers?

Der KFC Uerdingen erlebte in Italien ein wenig gelungenes Camp und brach es ab:

Effenberg: Fehlplanung des Trainingslagers? Foto: © getty

Wenn ein Fußball-Team auf Trainingslager fährt, dort aber nicht Fußball spielen kann, ist irgendetwas schief gelaufen.

Man frage nach beim deutschen 3.Liga-Verein KFC Uerdingen, der sein Camp nach nur zwei Tagen wieder abbrechen musste.

Laut übereinstimmenden deutschen Medienberichteten leistete sich Manager Stefan Effenberg, einst Superstar-Spieler des FC Bayern, mit seiner Wahl eines Trainingslagers in Italien einen Fehlgriff.

Das von "Effe" ausgewählte Mannschaftshotel "Il Pelagone Hotel & Golf Resort" in Gavorrano ist ein reines Golf-Hotel und verfügt über keinen Fußballplatz.

Sechs Kilometer enfernt befand sich der Platz im "Stadio Comunale Romeo Malservisi" des Viertligisten US Gavorrano indes in miserablem Zustand - laut Spielern schlechter als zu Hause in Krefeld.

Hintergrund der Wahl für diese Anlage soll gewesen sein, dass ein guter Bekannter von Effenberg das Hotel übernommen hat und der Verein laut "Rheinischer Post" kostenlos im Hotel untergebracht worden sei.

Uerdingen hätte als Werbeträger für andere Teams dienen sollen. Dies hat offenkundig nicht wie geplant geklappt.

In die Niederlande übersiedelt

Uerdingen brach das Trainingslager am Dienstag ab und setzte es in den Niederlanden in der Nähe von Venlo fort.

"Durch die starken Regenfälle im November und den aktuellen nächtlichen Minustemperaturen hatte der Platz zu sehr gelitten, weswegen die Verantwortlichen sofort reagiert und in Absprache mit dem Trainerteam entschieden haben, das Trainingslager in den Niederlanden fortzusetzen. Denn ein guter Rasen und anspruchsvolle Testspiele sind die wichtigste Voraussetzungen, um sich gut vorbereiten zu können", heißt es in einer offiziellen Aussendung des Vereins.

Mit Lukas Königshofer steht ein ÖFB-Legionär im Kader von Uerdingen. Der frühere Rapidler ist Stamm-Torhüter des Drittligisten.

Kommentare