news

Markus Anfang neuer Dynamo-Dresden-Trainer

Der 47-Jährige ist zurück im Geschäft.

Markus Anfang neuer Dynamo-Dresden-Trainer Foto: © getty

Dynamo Dresden verpflichtet mit Markus Anfang einen neuen Chef-Trainer.

Der 47-jährige Kölner war seit November 2021 auf Vereinssuche, nachdem sein Engagement bei Werder Bremen nach nur 14 Spielen vorzeitig beendet wurde, nachdem die Staatsanwaltschaft gegen ihn Ermittlungen wegen der Nutzung eines gefälschten Impfausweises eingeleitet hatte.

Beim Ex-Klub von Neo-Rapidler Michael Sollbauer unterschreibt Anfang einen Zweijahresvertrag.

"Jeder Mensch macht Fehler"

Wir haben uns vor dieser Entscheidung natürlich sehr viele Gedanken gemacht, die auch über das rein Sportliche hinausgingen. Für uns war in den sehr guten Gesprächen mit Markus Anfang entscheidend, dass er offen und ehrlich sein Fehlverhalten aus der Vergangenheit einräumte und aufrichtig bedauerte", so Dynamo-Sportchef Ralf Becker.

Er betont: "Jeder Mensch macht Fehler und Markus hat für seinen die Verantwortung übernommen und die gerechte Strafe erhalten."

"Ich bin den Verantwortlichen von Dynamo Dresden für diese Chance sehr dankbar. Es ist eine spannende und herausfordernde Aufgabe. Vor allem freue ich mich aber auch auf meine neue Mannschaft und diesen tollen Verein mit fantastischen Fans. Gemeinsam mit meinem Team bin ich hochmotiviert und voller Tatendrang, die vom Verein gesteckten Ziele in Angriff zu nehmen", zeigt sich der Coach bereits voller Vorfreude.

Auf Bewährung

Das Amtsgericht Bremen verurteilte Anfang zu einer Geldstrafe von insgesamt 36.000 Euro, das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes sperrte ihn als Trainer für ein Jahr und setzt diese Strafe ab dem heutigen Freitag zur Bewährung aus.

112 Spiele stand Anfang in der zweiten deutschen Spielklasse von der Seitenlinie (52 Siege, 29 Unentschieden, 31 Niederlagen). Dorthin will auch Dynamo zurück, der Verein musste nach einer enttäuschenden Saison 2021/22 den Gang in die Drittklassigkeit antreten.

Kommentare