FC St. Pauli FC St. Pauli STP
Hamburger SV Hamburger SV HSV
Endstand
3:2
1:1, 2:1
news

Burgi-Assist bei Sieg im Hamburg-Derby

St. Pauli jubelt im Stadt-Derby. Burgstaller mit starker Vorlage.

Burgi-Assist bei Sieg im Hamburg-Derby Foto: © getty

Erfolgreicher Arbeitstag für Guido Burgstaller am 3. Spieltag der 2. deutschen Bundesliga. Im Hamburg-Derby darf er mit dem FC St. Pauli über einen 3:2-Sieg gegen den großen Rivalen, den Hamburger SV, jubeln.

Burgstaller ist von Anfang an gut im Spiel und legt die Führung für den "Kiez-Klub" herrlich auf. Er nimmt sich einen langen Ball wunderschön herunter, spielt im Strafraum einen Doppelpass und legt uneigennützig auf Finn Becker ab. Der Mittelfeldspieler hat keine Probleme mehr, den Ball über die Linie zu drücken (27.). Beim Torjubel weiß Becker, wo er sich zu bedanken hat und herzt den ÖFB-Legionär für die herrliche Vorarbeit.

Der HSV kommt durch Sonny Kittel zwar noch vor der Halbzeit zum Ausgleich (43.), nach der Pause wird aber ein Angreifer von St. Pauli zum Matchwinner. Simon Makienok trifft erst nach schöner Einzealktion ins kurze Eck (56.) und nur kurz danach nach herrlichem Pass von Jakov Medic (59.).

Robert Glatzel macht in der 77. Minute das Spiel noch einmal spannend, schlussendlich bleibt es aber beim knappen Erfolg der "Boys in brown".

St. Pauli übernimmt mit sieben Punkte vorerst die Tabellenspitze, der HSV rutscht mit vier Zählern auf Rang sechs ab.

Schalke im Kumpel-Duell nur remis

Im zweiten Spiel des Tages trennen sich der FC Schalke 04 und Erzgebirge Aue mit 1:1. Im Spiel zweier eng mit dem Bergbau verbundenen Klubs treffen Dominick Drexler (32.) und Sascha Härtel (86.). Schalke hat lange alles im Griff, wird in der Schlussphase aber dafür bestraft, nicht mehr auf den zweiten Treffer gespielt zu haben.

Für die Königsblauen kommt kein ÖFB-Legionär zum Einsatz. Reinhold Ranftl sitzt genauso wie Ersatz-Keeper Martin Fraisl auf der Bank. Michael Langer ist nicht im Kader der "Knappen". Aufseiten der Verlierer steht auch Philipp Zulechner nicht im Spieltagsaufgebot.

ÖFB-Legionäre im Einsatz:

Philipp Zulechner (Aue) - nicht im Kader

Guido Burgstaller (St. Pauli) - spielt durch, Assist

Michael Langer (Schalke 04) - nicht im Kader

Reinhold Ranftl (Schalke 04) - auf der Bank

Martin Fraisl (Schalke 04) - auf der Bank

2. Deutsche Bundesliga - Spielplan/Ergebnisse >>>

2. Deutsche Bundesliga - Tabelle >>>

Kommentare