news

Kerschbaumer ab Sommer auf Vereinssuche

ÖFB-Legionär wird Heidenheim nach drei Jahren verlassen:

Kerschbaumer ab Sommer auf Vereinssuche Foto: © getty

Auf Konstantin Kerschbaumer kommen Veränderungen zu.

Der im Sommer auslaufende Vertrag beim 1. FC Heidenheim wird nicht verlängert, wie der Klub am Mittwoch mitteilt. Am Ende der Saison kann der 29-jährige Mittelfeldspieler ablösefrei wechseln.

"Wir haben mit 'Kerschi' zuletzt gute und vertrauensvolle Gespräche hinsichtlich seiner sportlichen Zukunft geführt. Dabei sind wir gemeinsam zu dem Entschluss gekommen, dass es für beide Seiten die beste Lösung ist, seinen im Sommer auslaufenden Vertrag nicht zu verlängern", erklärt Vorstandsvorsitzender Holger Sanwald.

"Natürlich bedanken wir uns bei 'Kerschi' an dieser Stelle schon jetzt für seinen Einsatz und seine Leistungen in den vergangenen knapp drei Jahren. Sein Siegtreffer in der Nachspielzeit unseres Heimspiels gegen den HSV in der Saison 2019/20 wird als ganz besonderes emotionales Highlight seinen Platz in der FCH Geschichte haben."

"Schöne und erfolgreiche Zeit"

Im September 2019 ist Kerschbaumer vom FC Ingolstadt an die Brenz gewechselt.

Bislang kam der Ex-Admiraner auf 45 Einsätze in der 2. Bundesliga, zwei DFB-Pokalspiele und ein Relegationsspiel. Insgesamt erzielte er vier Tore selbst und bereitete drei Treffer vor.

"Ich kann bereits jetzt sagen, dass ich rückblickend insgesamt auf eine schöne und erfolgreiche Zeit im FCH-Trikot zurückblicken werde", sagt der Tullner.

"Auch wenn es zuletzt mit nur wenigen Einsatzminuten natürlich für mich persönlich nicht einfach war. Bevor es aber noch Zeit sein wird, um Abschied zu nehmen, liegt mein voller Fokus ganz klar auf dem Saisonendspurt. Wir wollen als Mannschaft schließlich noch jedes einzelne unserer verbleibenden Spiele so erfolgreich wie möglich bestreiten."

In der laufenden Spielzeit sind Kerschbaumer bislang nur 51 Minuten auf vier Einsätze vergönnt gewesen.

Tschernuth verlängert

Ersatztorhüter Paul Tschernuth will sich dagegen weiter in Heidenheim entwickeln.

Der 20-jährige Salzburger verlängerte seinen Vertrag vorzeitig bis zum Sommer 2023. Tschernuth war 2020 nach Heidenheim gewechselt, hat für die Profis des deutschen Zweitligisten aber noch kein Pflichtspiel bestritten.

Kommentare