news

Veh über Kainz: "War schon lange im Blickfeld"

ÖFB-Teamspieler schon länger im Blickfeld. So soll er eingesetzt werden:

Veh über Kainz: Foto: © GEPA

Beim 1. FC Köln freut man sich, sich - vorbehaltlich des Medizinchecks am Freitag - die Dienste von ÖFB-Teamspieler Florian Kainz gesichert zu haben.

"Es ist kein Geheimnis, dass wir auf links so einen Spieler gesucht haben", erklärt Geschäftsführer Sport Armin Veh.

"Florian Kainz war bei uns schon lange im Blickfeld, und ich habe dann mitbekommen, dass es vielleicht eine Möglichkeit gibt, im Winter einen Wechsel voranzutreiben", erklärt der 57-Jährige weiter.

Am Dienstag wurde die Einigung mit Werder Bremen bezüglich des Kainz-Wechsels verkündet. Der Aufstiegsaspirant baut darauf, dass Kainz mit seinen Fähigkeiten bei der angepeilten Rückkehr in die deutsche Bundesliga hilft.

Eigenschaften von Kainz passen gut zu Köln

"Er ist ein Spieler, der mit seinen Eigenschaften gut zu uns passt, er ist gut im Eins-gegen-Eins. Wenn wir im 3-5-2 spielen kann er die Achter-Position besetzen. Er kann auch die linke Seite alleine übernehmen. Er ist sehr variabel", erläutert Veh.

Kainz wird am Donnerstag nach Köln reisen, am Freitag steht der Medizincheck an, am Samstag soll er dann ins Training des Tabellen-Zweiten der 2. deutschen Bundesliga einsteigen.

"Bei einem Vertrag über dreieinhalb Jahre ist es wichtig, dass er gesund ist. Er ist gesund – aber er wird trotzdem noch untersucht und dann werden wir den Wechsel endgültig vollziehen", so Veh.

Kommentare