news

HSV gewinnt irres Nord-Derby gegen Bremen

Das erste Nord-Derby seit über dreieinhalb Jahren geht an die Hamburger.

HSV gewinnt irres Nord-Derby gegen Bremen Foto: © getty

Der Hamburger SV entscheidet am 7. Spieltag der 2. deutschen Bundesliga das allererste Nord-Derby gegen Werder Bremen in der zweithöchsten Spielklasse mit 2:0 für sich.

Gleich die erste Halbzeit bietet einiges an Action: Glatzel bringt die Gäste aus Hamburg im ersten Duell mit den Bremern seit über dreieinhalb Jahren nach zwei Minuten in Führung. Bremen-Kapitän Groß muss nach 32 Minuten mit Gelb-Rot vom Platz. Mit seiner letzten Aktion grätscht der 32-Jährige HSV-Goalie Heuer Fernandes unnötig um.

In der 36. Minute bleibt der Elfmeterpfiff aus, nachdem Schonlau Duksch im Strafraum zu Fall bringt. Der VAR findet es aber nicht der Mühe wert, sich die strittige Szene noch einmal anzuschauen.

In der 42. Minute trifft Ducksch per Freistoß zum vermeintlichen Ausgleich, da sich Weiser aber in die HSV-Mauer stellt - was nicht erlaubt ist - wird dem Treffer die Anerkennung verwehrt. Dafür zählt ein Tor von Heyer kurz vor der Pause zum 2:0 für die Gäste (45.+1).

Kurz nach Wiederbeginn verliert auch der HSV einen Feldspieler: Schonlau sieht in der 52. Minute nach Foul an ÖFB-Legionär Romano Schmid Gelb-Rot. In weiterer Folge kommt Bremen immer wieder zu Mega-Chancen, Füllkrug lässt gleich drei davon aus. Ein Treffer gelingt dem Bundesliga-Absteiger nicht mehr.

Damit übernimmt der HSV mit 12 Punkten Rang vier. Bremen rutscht mit elf Zählern auf Platz sieben.

2. Deutsche Bundesliga - Spielplan/Ergebnisse >>>

2. Deutsche Bundesliga - Tabelle >>>

ÖFB-Legionäre im Einsatz

Romano Schmid (Bremen) - spielt durch

Marco Friedl (Bremen) - auf der Bank

Kommentare