news

Kiel-Urgestein Werner tritt als Trainer zurück

Erst im Sommer verpasste Werner mit den Kielern den Bundesliga-Aufstieg:

Kiel-Urgestein Werner tritt als Trainer zurück Foto: © getty

Ole Werner ist nicht mehr Trainer von Holstein Kiel.

Wie der deutsche Zweitligist am Montagabend mitteilte, hat der 33-Jährige nach dem durchwachsenen Saisonstart selbst die Reißleine gezogen. Werner stand bei den "Störchen" seit 2013 in unterschiedlichen Funktionen unter Vertrag. Vom Jugendtrainer arbeitete er sich bis zu der Kampfmannschaft hoch, die er erst seit September 2019 betreute. 

Unter Werners Ägide erlebte Kiel eine äußert erfolgreiche Vorsaison. Um ein Haar wurde der Aufstieg in die Bundesliga verpasst, nachdem der 1. FC Köln in den Relegationsspielen die Nase vorne hatte. Im Januar warf Kiel den FC Bayern sensationell im Elfmeterschießen aus dem DFB-Pokal.

Heuer ist mit fünf Zählern aus sieben Spieltagen aber der Wurm drin. "Ich habe nach reiflichen Überlegungen für mich entschieden, nicht mehr Cheftrainer der KSV Holstein zu sein", wird Werner auf der Klub-Homepage zitiert. "Die nach der turbulenten und anspruchsvollen letzten Saison vereinbarten neuen Reize haben leider bis zum heutigen Tag nicht den erhofften, nachhaltigen Effekt gehabt."

Die Kieler Vereinsführung bedauert die Entscheidung Werners: "Leider konnten wir ihn nicht umstimmen."

Beim Klub von ÖFB-Legionär Benedikt Pichler wird bis auf Weiteres Co-Trainer Dirk Bremser das Training leiten. Kiel tritt am kommenden Samstag beim SC Paderborn (ab 13:30 Uhr im LIVE-Ticker) an.

2. Bundesliga - Spielplan/Tabelle >>>


Kommentare