FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock HAN
Hamburger SV Hamburger SV HSV
Endstand
0:2
0:1, 0:1
news

Hinterseer bei Rostock-Niederlage gegen den HSV außen vor

Die Hamburger bleiben an der Spitze dran. Lukas Hinterseer steht bei Rostock gegen seinen Ex-Klub nicht im Kader.

Hinterseer bei Rostock-Niederlage gegen den HSV außen vor Foto: © getty

Der Hamburger SV bleibt in der 2. deutschen Bundesliga mit einem 2:0-Erfolg über Hansa Rostock an Tabellenführer Darmstadt dran.

Darmstadt hatte schon am Freitag, auch dank zwei Österreichern, vorgelegt. Mit 40 Punkten liegt der HSV weiterhin zwei Punkte hinter der Spitze.

Den ersten Treffer des Spiels erzielt Mittelfeldspieler Ludovit Reis in der 40. Minute. Die Hamburger sind die klar spielbestimmende Mannschaft, verpassen es aber, sich einen beruhigerenden Vorsprung herauszuspielen. In der Schlussphase erleichtert eine Gelb-Rote Karte für Rostocks Damian Rossbach die Verwaltung des Siegs, Andras Nemeth macht in der Nachspielzeit mit dem 2:0 alles klar.

Lukas Hinterseer steht gegen seinen ehemaligen Verein nicht im Kader. Der 31-Jährige scheint unter dem neuen Trainer Patrick Glöckner keine Rolle mehr zu spielen, wurde zuletzt auch von Sportdirektor Martin Piekenhagen kritisiert.

Für den HSV erzielte er zwischen 2019 und 2021 zehn Pflichtspieltore, bei Rostock ist dem Tiroler erst ein Treffer gelungen.

Schaub bei Hannover spät eingewechselt

Der zweite Hamburger Verein St. Pauli nimmt am 19. Spieltag ebenfalls drei Punkte mit. Gegner Hannover 96 muss am Millerntor eine 0:2-Niederlage hinnehmen. Louis Schaub wird bei den Gästen erst in der 88. Minute eingewechselt und kann keine Akzente mehr setzen.

St. Pauli entscheidet die Partie mit zwei Treffern von Daschner (17.) und Metcalfe (27.) schon in der ersten Halbzeit. In der Tabelle gelingt der Sprung auf Platz neun, Hannover ist Siebenter.

Im dritten Sonntagsspiel trennen sich der 1. FC Magdeburg und der Karlsruher SC 1:1. Neuzugang Maximilian Ullmann kommt bei Magdeburg nicht zum Einsatz, Christoph Kobald spielt bei den Gästen in der Innenverteidigung durch.

3. Liga: Holzhauser mit Assist

In der 3. Liga kann 1860 München mit Interimstrainer Günther Gorenzel und Raphael Holzhauser in der Startelf erneut nicht gewinnen. Gegen der VfB Oldenburg kassieren die "Löwen" in der vierten Minute der Nachspielzeit noch den Ausgleich zum 2:2. Holzhauser gelingt mit dem Assist zum zwischenzeitlichen 1:0 seine zweite Torbeteiligung im vierten Spiel.

Mit Patrick Möschl kann sich auf Seiten der Oldenburger ein weiterer Österreicher über ein Erfolgserlebnis freuen: Der ehemalige Rieder verbucht bei seinem zehnten Saisoneinsatz seine erste Vorlage.

Kommentare