news

Schalke 04 wirft Cheftrainer raus

Die Nerven liegen im Aufstiegsrennen blank:

Schalke 04 wirft Cheftrainer raus Foto: © getty

Schalke 04 reagiert auf die sportliche Talfahrt in der 2. deutschen Bundesliga. Der Aufstiegsaspirant trennt sich mit sofortiger Wirkung von Cheftrainer Dimitrios Grammozis.

Der 43-Jährige muss nach der 3:4-Niederlage gegen Hansa Rostock nach fast einem Jahr seine Sachen packen. Die offizielle Verkündung des Vereins von Martin Fraisl und Reinhold Ranftl erfolgt am frühen Sonntagvormittag.

"Wir sind in der Phase der Saison angelangt, in der die großen Entscheidungen fallen", sagt Sportdirektor Rouven Schröder. "Die Überzeugung, dass unser avisiertes Ziel, der Aufstieg in die Bundesliga, in der bestehenden Konstellation noch eine ausreichend hohe Wahrscheinlichkeit besitzt, hatten wir nicht mehr. Wir sind deshalb der Meinung, dass das Team im Saisonfinale einen neuen Impuls benötigt."

In der letzten vier Spielen ist lediglich ein Sieg geglückt. Die direkten Aufstiegsränge sind neun Runden vor Saisonende sechs Zähler, der Relegationsplatz fünf Punkte entfernt. Dabei kann der Tabellendritte Werder Bremen am (heutigen) Sonntag gegen Dynamo Dresden (13:30 Uhr im LIVE-Ticker) sogar weiter davonziehen - Tabelle >>.

Über das weitere Vorgehen wird der Klub im Laufe des Montags (7.3.) informieren.

Kommentare