FC Ingolstadt FC Ingolstadt ING
FC St. Pauli FC St. Pauli STP
Endstand
1:3
1:2, 0:1
news

Burgstaller trifft bei Pauli-Sieg in Ingolstadt

Die Kiezkicker übernehmen zumindest vorübergehend wieder die Tabellenführung:

Burgstaller trifft bei Pauli-Sieg in Ingolstadt Foto: © getty

Der FC St. Pauli thront - zumindest vorübergehend - wieder von der Spitze der 2. deutschen Bundesliga.

Die Kiezkicker bezwingen an Spieltag 24 den FC Ingolstadt mit 3:1 und übernehmen nach zuletzt schwierigen Wochen wieder die Tabellenführung in Deutschlands zweithöchster Spielklasse.

Pauli erwischt in Ingolstadt einen Start nach Maß, Daniel-Kofi Kyereh trifft wunderbar per Freistoß zum 1:0 für die Hamburger, ÖFB-Legionär Dejan Stojanovic im FCI-Tor ist ohne Chance (22.).

Eckert Ayensa stellt wenig später den Ausgleich her (34.), doch Pauli geht mit der nächsten Aktion schon wieder in Führung. Guido Burgstaller steht am Ende einer tollen Kombination und schiebt mit etwas Verzögerung überlegt ins lange Eck ein (37.).

Nach Seitenwechsel besorgt Simon Makienok per Kopf das 3:1 und damit die Vorentscheidung (55.), sechs Minuten später scheitert der dänische Riese nach Burgstaller-Hereingabe an der Stange (61.).

Guido Burgstaller spielt genauso wie Stojanovic auf der Gegenseite durch. Nico Antonitsch wird bei Ingolstadt kurz vor Schluss ausgetauscht, Christian Gebauer bleibt über 90 Minuten auf der FCI-Bank.

St. Pauli steht mit nun 44 Punkten wieder an erster Position in der Tabelle, Ingolstadt ziert mit 15 Zählern das Ende derselben.

Kein Sieg für Schalke

Der FC Schalke 04 kommt im spannenden Aufstiegsrennen nicht über ein 1:1 beim Karlsruher SC hinaus.

Dabei geht Schalke durch einen Kopfballtreffer von Simon Terodde nach Ecke sogar in Führung (27.), die allerdings nicht lange hält: Kyoung-rok Choi bezwingt ÖFB-Legionär Martin Fraisl nur sieben Minuten später zum 1:1 (34.).

Dabei bleibt es schlussendlich auch, da der eingewechselte Marvin Pieringer kurz vor Schluss eine Großchance für Schalke liegen lässt (90.+1).

Fraisl spielt im Schalker Tor durch, Reinhold Ranftl schafft es erneut nicht in den Kader. Beim KSC fehlt der angeschlagene Christoph Kobald, Markus Kuster bleibt über die Dauer des Spiels auf der Bank.

Schalke bleibt aufgrund des Remis auf Rang fünf hängen, hat aber nur drei Punkte Rückstand auf St. Pauli. Der KSC belegt mit 33 Zählern Rang neun.

Drei Punkte für Nürnberg

Der 1. FC Nürnberg jubelt indes über einen 2:0-Erfolg bei Nachzügler Hansa Rostock.

Die Tore erzielen Pascal Köpke per Elfmeter-Nachsetzer, nachdem Taylan Duman vom Punkt scheitert (33.). Im zweiten Durchgang trifft Duman schließlich aber doch noch, sein 2:0 stellt gleichzeitig den Endstand dar (63.).

Auch Nürnberg bleibt als Sechster mit fünf Punkten Rückstand auf die Spitze im Aufstiegsrennen dabei. Hansa Rostock ist mit 25 Zählern auf Rang 15 zu finden.

2. Bundesliga - Tabelle >>>

2. Bundesliga - Spielplan/Ergebnisse >>>

ÖFB-Legionäre im Einsatz:

Guido Burgstaller (St. Pauli) - 90 Minuten, Tor

Dejan Stojanovic (Ingolstadt) - 90 Minuten

Nico Antonitsch (Ingolstadt) - bis zur 82. Minute

Christian Gebauer (Ingolstadt) - auf der Bank

Markus Kuster (KSC) - auf der Bank

Christoph Kobald (KSC) - nicht im Kader (verletzt)

Martin Fraisl (Schalke) - 90 Minuten

Michael Langer (Schalke) - nicht im Kader (verletzt)

Reinhold Ranftl (Schalke) - nicht im Kader

Nikola Dovedan (Nürnberg) - ab der 78. Minute

Kommentare